News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Dienstleistungsmanagement für wirtschaftsberatende Berufe

Anzeige
Dienstleistungsmanagement für wirtschaftsberatende Berufe

Die zweite, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage des Fachbuches "Dienstleistungsmanagement für wirtschaftsberatende Berufe", die von Professor Werner Pepels herausgegeben und von weiteren namhaften Autoren bearbeitet wurde, zeigt die Besonderheiten der Betriebswirtschaftslehre für das Erkenntnisobjekt Dienstleistung auf. Grund dafür ist die Tatsache, dass Dienstleistungen mittlerweile den weitaus größten Teil der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung ausmachen und es in diesem tertiären Sektor die meisten Beschäftigten gibt. Jedoch ist dies noch nicht in allen Köpfen verankert, sodass für viele Wirtschaftswissenschaftler nach wie vor Sachleistungen im Mittelpunkt der betrieblichen Wertschöpfung stehen.

Das Werk umfasst 406 Seiten und gliedert sich zum einen in den systematisch-analytisch angelegten ersten Teil "Betriebswirtschaft der Dienstleistungen", in dem die wissenschaftlichen Grundlagen und speziellen Aspekte des Dienstleistungsmanagements im Fokus stehen, zum anderen in den neu konzipierten, transferorientierten sowie praxisorientierten zweiten Teil "Branchenlösungen in der Wirtschaftsberatung". Im Rahmen von Dienstleistungen werden im ersten Teil folgende Schwerpunkte näher betrachtet: Darstellung und Bedeutung, Prozessgestaltung, Angebotsprogramm, Produktion, Distribution, Internationalisierung, Qualitätsmanagement, Zufriedenheitsmanagement und Zufriedenheitsmessung, Beschwerdemanagement sowie Planung und Kontrolle. Im zweiten Teil widmen sich die Autoren ausführlich den Steuerberatungs-, Wirtschaftsanwalts-, Unternehmensberatungs- und Gesundheitsdienstleistungen.

Das Buch ist gut verständlich geschrieben und durch die Vielfältigkeit der Tabellen und Abbildungen sehr anschaulich aufbereitet. Die neu eingebundenen Branchenlösungen sind sehr pragmatisch und anwendungsorientiert beschrieben. Dieses Handbuch spricht vorrangig Managerinnen und Manager in Dienstleistungsunternehmen - insbesondere im Mittelstand - und Freiberufler in wirtschaftsberatenden Berufen sowie Studierende im Bereich Betriebswirtschaft an.

Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung lernen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sehr detailiert, aber Prozessgestaltung und Marketing bleiben oft auf der Strecke. Genau diese Lücken greift "Dienstleistungsmanagement für wirtschaftsberatende Berufe" sehr ansprechend und hilfreich auf. Ein Buch, was neben den Massen an Steuerliteratur für Steuerberater eine wirkliche Ausnahme darstellt, die auf dem Schreibtisch des Steuerberaters nicht fehlen sollte.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley