News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Das Handbuch für STARTUPS

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmen

Anzeige
Das Handbuch für STARTUPS

Ein Startup ist eine temporäre, flexible Organisation, die ein nachhaltiges Geschäftsmodell sucht. Diese Erkenntnis ist Grundlage für das Handbuch für Startups. Das Buch verknüpft den Lean-Ansatz, Prinzipien des Customer Development und Konzepte wie Design Thinking und Prototyping zu einem umfassenden Vorgehensmodell für die Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle.

"Das Handbuch für Startups" erscheint 2014 in der deutschen Ausgabe im Verlag O'Reilly. Das 512 Seiten starke Werk ist in vier Teile gegliedert. Der erste Teil behandelt die Grundlagen. Hier wird zunächst festgehalten, dass ein Startup keineswegs die kleine Version eines großen Unternehmens ist, danach beleuchten die Autoren die Produktentwicklung in Startups von der Vorstellung des traditionellen Modells zur Einführung neuer Produkte über den Alpha- / Betatest bis zu den neun Todsünden des Modells zur Einführung neuer Produkte. Das zweite Kapitel im ersten Teil erläutert das Vorgehensmodell für Customer Development. In Teil II geht es um den ersten Schritt, Customer Discovery. Nach der Einführung zeichnen die Autoren die verschiedenen Phasen von Customer Discovery: Hypothesen zum Geschäftsmodell, Herausfinden, ob jemand Interesse daran hat, Test der Produktlösung und schließlich die Bestätigung des Geschäftsmodells, den Kurs wechseln oder weitermachen. Teil III behandelt den zweiten Schritt, die Kundenvalidierung. Nach der Einführung wird das Thema auch wieder in verschiedene Phasen aufgegliedert, von der Verkaufsvorbereitung über den tatsächlichen Verkauf und die Produktentwicklung und Unternehmenspositionierung bis zur Entscheidung, ob ein Kurswechsel nötig ist. Teil IV stellt weitere Materialien bereit. Dazu gehören Fallstudien aus dem deutschsprachigen Raum, Checklisten, ein Glossar sowie ein Überblick, wie man ein Web-Startup aufbaut.

"Das Handbuch für Startups" ist ein aus dem Amerikanischen übersetztes Handbuch für Start-Ups, das durch Komplexitätreduzierung, lean- und marketingorientiertes Handwerkszeug aufzeigt, wie man als Gründer erfolgreich ein Start Up aufzieht. Viel Visualisierung, eine gute Strukturierung und die Konzentration auf das Wesentliche setzen einen guten Fokus für Jungunternehmer.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2019 mediavalley