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Communication for Business - Short Course

Kurzlehrgang für englische Handelskorrespondenz und Bürokommunikation

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Communication for Business, Short Course

Englisch ist eine Weltsprache und wird dementsprechend auch in der Handelskorrespondenz mit dem Ausland genutzt. Wenn man erst dabei ist, Geschäftsbeziehungen zum Ausland aufzubauen, ist es sicherlich ratsam, sich zu informieren, wie ein Brief im Englischen aufgebaut ist und ob man überhaupt die notwendigen Englischkenntnisse hat. Das vorliegenden Buch hilft dabei, sich mittels eines Schnellkurses so schnell wie möglich die Grundlagen der Handelskorrespondenz anzueignen.

Business Communication - Short Course umfasst 213 Seiten, die in acht Units, Secretarial Activities und einen Anhang gegliedert sind. Die erste Lerneinheit beschäftigt sich mit den Layouts von amerikanischen und britischen Briefen, Faxen und E-Mails. Dazu werden zunächst einige Muster vorgestellt, in denen genau vorgestellt ist, welcher Teil des Briefes (Faxes, E-Mail) wie zu gestalten ist. Auch die Unterschiede zwischen Anreden und Schlussformeln werden deutlich gemacht. Im zweiten Kapitel geht es dann um das Schreiben eines Geschäftsbriefs, hier um Enquiries (Anfragen). Zunächst wird dem Lernenden ein Letter Plan vorgestellt, indem deutlich gemacht wird, was in welcher Reihenfolge in den Brief hineingehört. Dann folgen ein Musterbrief / Musterfax und Standard Expressions sowie einige Sätze, die sich zum Auswendiglernen eignen, sodass der Lernende ein "Grundgerüst" hat. Weitere Themen bei den Units sind Offers (Angebote), Orders (Aufträge), Acknowledgements (Auftragsbestätigungen), Delivery (Lieferung), Payment (Zahlung) und Complaints (Beschwerden). Bei den Secretarial Activities wird der Lernende mit dem Verrichten typischer Sekretariatsaufgaben in englischer Sprache vertraut gemacht, also Telefonieren, Termine ausmachen, Reservierungen und ähnliches. Im Anhang werden die Vokabeln noch einmal zusammenstellt, außerdem enthält er eine Sammlung von Dokumentenmustern. Zum Schluss gibt es noch ein Spiel, das den Umgang mit den englischen Wirtschaftsbegriffen trainieren soll.

Die Units sind, abgesehen von der Layout-Unit, immer gleich aufgebaut: Zunächst wird dem Lernenden mittels eines Letter Plans erklärt, was inhaltlich alles in den jeweiligen Geschäftsbrief hineingehört. Dann kommt ein Musterbrief, ein Musterfax und/oder eine Muster-E-Mail. In manchen Units folgt eine Fallstudie, weiter geht es dann mit Standard Expressions und der Phraseology, die dem Lernenden einige Sätze liefert, die er auswendig lernen kann, damit er gewissermaßen ein Grundgerüst für den jeweiligen Geschäftsbrief im Kopf hat, an dem er sich orientieren kann. Zum Schluss gibt es Übungen im Form von Anagrammen, Kreuzworträtseln und ähnlichen, eher spielerischen Aufgaben und Aufgaben, in denen ein Brief, ein Fax oder eine E-Mail geschrieben werden müssen. Außerdem gibt es nach jedem Kapitel eine Vokabelliste.

Das Buch ist nicht geeignet für Lernende, die kaum Erfahrung mit der englischen Sprache haben, sondern dient der Erweiterung der Englischkenntnisse um die Handelskorrespondenz. Dementsprechend ist auch der Inhalt komplett in Englisch gehalten.

Business Communication - Short Course ist ein Buch, das zielstrebig, kurz und knapp ohne dabei Wichtiges auszulassen, seinen Inhalt und somit dem Lernenden in kurzer Zeit viel Wissen vermittelt. Durch die spielerisch gehaltenden Aufgaben kommt auch der Spaß beim Lernen nicht zu kurz.

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