News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Business Model Generation

Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer

Anzeige
Business Model Generation

Umwälzende neue Geschäftsmodelle gehören zu unserem Geschäftsalltag. Wie man selbst mithilfe einfacher, aber wirkungsvoller Tools innovative Geschäftsmodelle entwickeln, erneuern und praktisch umsetzen kann, zeigt das Buch "Business Model Generation". Das Besondere an dem Buch ist, dass es von 470 Autoren aus 45 Ländern verfasst, finanziert und produziert wurde.

"Business Model Generation" erscheint 2011 im Campus-Verlag. Das Buch ist in 285 Seiten gegliedert und enthält 521 Abbildungen. Es ist in fünf Abschnitte unterteilt. Der erste Teil befasst sich mit der Business Model Canvas. Das ist ein Tool für die Beschreibung, Analyse und den Entwurf von Geschäftsmodellen. Die Autoren zeigen auf, wie ein Geschäftsmodell definiert ist, aus welchen neun Bausteinen ein Geschäftsmodell besteht und zum Schluss bieten sie eine Schablone für die Business Model Canvas. Der nächste Schritt beschäftigt sich mit Mustern. Basierend auf den Konzepten führender Unternehmensstrategen werden Geschäftsmodellmuster, wie z. B. Entflechtungsmodelle, Multi-sided Platforms und Open Business Models, vorgestellt. Danach steht das Design von Geschäftsmodellen im Vordergrund. Hier stellen die Autoren Techniken zur Erleichterung des Entwurfs von Geschäftsmodellen vor. Dazu gehören Customer Insights, Visuelles Denken oder Szenarios. Das nächste Themengebiet ist die Strategie. Durch Geschäftsmodelle lässt sich Strategie neu interpretieren. Unterthemen sind hier die Geschäftsmodellumgebung, die Einschätzung von Geschäftsmodellen, die Geschäftsmodellperspektive auf Blue-Ocean-Strategien sowie der Umgang mit mehreren Geschäftsmodellen. Das letzte Thema ist der Prozess. Einen exemplarischen Prozess, der beim Entwerfen innovativer Geschäftsmodelle helfen soll und überdies eine Zusammenfassung aller Konzepte, Techniken und Tools in Business Model Generation darstellt, bieten die Autoren ihren Lesern hier an.

Das Buch Business Model Generation bietet so einige Überraschungen. Zunächst ist da das Format des Buches, das eher untypisch ist. Das Buch ist in Farbe gehalten und überdies das Ergebnis einer Kooperation von 470 Spezialisten im Bereich Geschäftsmodell. Bei einer so großen Menge an Beteiligten würde man jede Menge Text erwarten und nur wenig Bilder. Das Gegenteil ist der Fall. Die Zahl der Abbildungen übersteigt sogar die Zahl der Seiten. Die Textabschnitte sind so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig gehalten. Damit bekommt der Leser alle nötigen Informationen, muss sich aber nicht durch seitenweisen Text "quälen", sondern wird durch innovative Grafiken inspiriert. Ein vorbildliches und sehr anregendes Managementbuch, das spielerisch, visuell und hochprofessionell an Strategie und Geschäftsmodell dran geht. Das beste Managementbuch des Jahres 2011 - ohne Kompromisse.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley