News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Business Cases

Ein anwendungsorientierter Leitfaden

Anzeige
Business Cases
Das wichtigste Instrument zur Analyse unternehmerischer Entscheidungen sind Business Cases. Nur die relevanten Methoden der Investitionsrechnung zu beherrschen ist aber nicht ausreichend, um einen angemessenen Business Case zu erstellen. Das vorliegende Buch hilft dem Leser dabei, sich das notwendige Wissen zur Erstellung eines Business Case anzueignen.

"Business Cases" ist ein 187 Seiten prägnantes Arbeitsbuch, das in 15 Kapitel gegliedert ist. Der Autor geht Schritt für Schritt vor. Zunächst macht er einige Erläuterungen zum Aufbau des Buches und was das Ziel des Buches ist, dann erklärt er zunächst einige wichtige Begriffe, wie Business Case, Business Plan und Kalkulation. Danach erläutert der Autor den Business Case Prozess. Anschließend geht es an die Erstellung eines Business Cases. Angefangen bei der Ausgangssituation über die fünf Fragen, die sich bei der Erstellung eines Business Case stellen, und der Organisation bis zum Design des Business Case. Jeweils ein Kapitel ist den Methoden und der Datensammlung gewidmet. Im nächsten Schritt geht es an die Berechnung des Business Case. Hier bekommt der Leser zum einen einen Crashkurs in der Wirtschaftlichkeitsrechnung und zum anderen eine Einfühung in typische Business Case-Metriken. Kapitel 11 informiert den Leser über den Umgang mit Unsicherheiten, z. B. durch Simulationen, Sensitivanalysen oder Szenarioanalysen. Bei der Rechnung des Business Case kann es zu Problemen in Form von Steuern, der Inflation oder wechselnden Zinssätzen kommen. Wie denen beizukommen ist, wird ebenfalls in einem Kapitel behandelt. Das letzte inhaltliche Kapitel dreht sich um die Darstellung und die Vorstellung von Business Cases. Jedes Kapitel endet mit Kontrollfragen, die Antworten auf diese Fragen finden sich im allerletzen Kapitel des Buches, im vorletzten gibt es Literaturhinweise.

"Business Cases" richtet sich als Lehrbuch an Studenten der Wirtschaftswissenschaften, vor allem in den Bereichen Controlling und Unternehmensführung, aber auch Unternehmenspraktiker profitieren von diesem Buch. Das Buch ist außerdem sowohl für Einsteiger bei großen Consultingunternehmen als auch für strategische Unternehmensberater zum Selbsttraining geeignet.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley