News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Brand Planning

Starke Strategien für Marken und Kampagnen

Anzeige
Brand Planning

Brand Planning bezeichnet den gesamten Prozess der Marken- und Kommunikationsstrategie, von der Konsumentenforschung bis zur Erfolgsmessung. Gerade im Zeitalter des Internets wird Brand Planning für Unternehmen immer wichtiger. Das vorliegende Buch stellt alle Aspekte dieses Aufgabenfelds, das immer weiter wächst, vor.

"Brand Planning" erscheint 2011 im Verlag Schäffer Poeschel. Das Buch umfasst 386 Seiten, die in sieben Kapitel gegliedert sind. Den Anfang macht die Einführung ins Thema Brand Planning wobei auch die Philosophie des Planning nicht zu kurz kommt. Das nächste Kapitel steht unter dem Thema Consumer & Insights. Im Fokus stehen Konsumententräume und wie man hinter sie kommt sowie wie man verborgene Verhaltenstreiber versteht und für Marken und Kommunikation nutzt. Danach geht es an Brand & Positioning. Die Themen hier sind Marken, Modelle für die Entwicklung erfolgreicher Positionierungen, Markenmodelle und schließlich globale Markenversprechen. In Kapitel 4 geht es um Briefings und Kreativität. Hier werden das Agenturbriefing, Creative Briefs und Creative Briefing sowie die Überwindung der Kluft zwischen Logik und Kreativität näher beleuchtet. Nun geht an die Steuerung und Umsetzung. Hier gehen die Autoren u. a. auf Markenthemen-Management, umsetzungsorientierte Markenführung sowie Effizienz in der Marketing- und Kommunikationsplanung ein. Das vorletzte Kapitel dreht sich um Digital & Media. Die Entwicklung von Kommunikationsstrategien für digitale Medien, die Markenführung im digitalen Zeitalter und datengetriebenes Planning und seine Mehrwerte werden hier behandelt. Zum Schluss werden Enden und Anfänge thematisiert: Das Ende der 360-Grad-Kommunikation, das Ende der botschaftsorientierten Markenkommunikation und was kommt danach?

"Brand Planning" ist von vielen Experten aus der Praxis geschrieben. Je nach Autor ist das Buch teilweise recht textlastig, während andere Autoren viel auf Bilder und Abbildungen setzen. "Brand Planning" ist ein spannendes Markenbuch, das vor allem durch die sehr unterschiedlichen Experten aus der Marketing- und Werbebranche seine Stärke herausstellt. "Branding Planning" transportiert Marken- und Kommunikationsstrategie ins digitale Markenzeitalter. Die Autoren diskutieren Bewährtes kritisch und stellen die notwendigen Prozesse im Marketing für heute und die Zukunft sehr ansprechend dar. "Brand Planning" ist ein sehr gutes und hochaktuelles Marketingbuch, das Strategien, Konzepte und Prozesse der Marketingwelt und insbesondere das Marketing im digitalen Business praxisorientiert - unterlegt mit strategischen Aspekten - für Marketeers optimal ausführt.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley