News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Angewandte Werbepsychologie in Marketing und Kommunikation

Anzeige
Angewandte Werbepsychologie in Marketing und Kommunikation

Um Kunden erfolgreich anzusprechen und zum Kauf anzuregen, braucht ein Unternehmen wirkungsvolle Marketing- und Kommunikationsstrategien. Diese sind natürlich umso wirkungsvoller, je mehr sie auf Erkenntnissen der Werbepsychologie beruhen. Das vorliegende Buch "Angewandte Werbepsychologie in Marketing und Kommunikation" zeigt auf, wie sich aus der Werbepsychologie Marketing- und Kommunikationsstrategien ableiten lassen.

"Angewandte Werbepsychologie in Marketing und Kommunikation" erscheint 2011 im Cornelsen Verlag. Das Buch umfasst 216 Seiten und ist in neun Kapitel gegliedert. Den Anfang macht ein Kapitel über Aufmerksamkeit und Wahrnehmung. Der Leser erfährt, wie die Wahrnehmung abläuft und warum sie für die Werbung so wichtig ist. Der nächste Punkt ist das Involvement. Es gibt verschiedene Arten des Involvements und sie alle haben direkten Einfluss auf die bewusste oder unbewusste Wahrnehmung. Die Autoren zeigen auf, wie man die richtigen Informationen zur rechten Zeit verbreitet und wie man Low-Involvement in High-Involvement umwandelt. Kapitel 3 befasst sich mit dem Kommunikationsmodell. Hier wird der Kommunikationsprozess beleuchtet. Der nächste Schritt ist die Situationsanalyse: Wie nehmen Kunden das Unternehmen wahr? Wo genau liegt das Problem? Welche Kernkompetenzen besitzt das Unternehmen? Welcher Markt ist für mein Unternehmen relevant und wo steht unser Unternehmen da? Wer sind unsere Kunden, welche Bedürfnisse und Motive haben sie? Wie sieht die Makro-Umwelt des Unternehmens aus (Gesellschaft, Kultur, Staat, Wirtschaft...)? Diese und einige andere Fragen stellen sich hier. Als nächstes werden die Unternehmens- und die Marketingstrategie genauer unter die Lupe genommen. Hier stellt sich zum einen die Frage "Wo will ich mit dem Unternehmen hin und kann ich das überhaupt?" und zum anderen "Was ist mein Marketingziel und wovon hängt die Erreichung ab?". Im sechsten Kapitel stellen die Autoren die grundsätzlichen Kommunikationsstrategien Channelising, Selektion, Aktivierung und Branding vor, danach geht es an das Kommunikationskonzept. Hierzu müssen die Ziele, das Budget, die Zielgruppen, die Werbebotschaft, die kreative Leitidee und die Werbekanäle festgelegt werden. Das vorletzte Kapitel ist als Kreativwerkstatt benannt, weil die Autoren hier Tipps geben, wie man die Werbung gestalten sollte, um seine Zielgruppe auch optimal anzusprechen. Zum Schluss bekommt der Leser einen Ausblick auf das kundenorientierte Marketing, das die Zukunft ist. Im Anhang des Buches stellen die Autoren dann noch einige Methoden zur Erkennung von Kundenbedürfnissen und Motiven vor. Das Buch arbeitet relativ viel mit Text, aber die Autoren setzen immer mal wieder Grafiken und Bilder zur Verdeutlichung ein.

"Geiz ist Geil" und "Ich bin doch nicht blöd" sind Werbeslogans, die Aufmerksamkeit erzielen. "Angewandte Werbepsychologie in Marketing und Kommunikation" steigt bei dem Thema Aufmerksamkeit ein und führt Werbe-Anfänger strukturiert in die emotionale Werbewelt und das strategische Marketing ein. Ein guter Einstieg.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley