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Allgemeine Wirtschaftslehre Medienberufe

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Allgemeine Wirtschaftslehre Medienberufe

Das in der dritten Auflage vorliegende Fachbuch "Allgemeine Wirtschaftslehre Medienberufe" stammt aus der Feder mehrerer Autoren: Andreas Blank, Sylvia Derer, Martin Evers, Anja von der Haar, Manfred Krieger, Helge Meyer und Maria Schilz.
Anhand des Modellunternehmens Medi@ AG werden betriebliche Situationen, Problemlösungen, Entscheidungen sowie ökonomisches Denken vermittelt. Die Buchreihe, die speziell für Medienberufe konzipiert wurde, umfasst darüber hinaus drei weitere Titel:

 

  • "Rechnungswesen Medienberufe - Finanzbuchhaltung"
  • "Rechnungswesen Medienberufe - Kosten- und Leistungsrechnung/Controlling"
  • "Medien gestalten - Lernsituationen und Fachwissen zur Gestaltung und Produktion von Digital- und Printmedien"

 

Auf 572 Seiten und in zehn Kapiteln werden alle für die entsprechenden Ausbildungsberufe relevanten betriebswirtschaftlichen Inhalte aufgezeigt.
Das erste Kapitel hat die Überschrift "Mit der Berufsausbildung im Medienunternehmen beginnen" und behandelt Themen wie: Der Medienmarkt in Deutschland, Grundlagen des Wirtschaftens, Das Ausbildungsverhältnis, Sicherheit am Arbeitsplatz, Mitwirkung und Mitbestimmung sowie Rechtsschutz des Arbeitnehmers.
Im zweiten Kapitel werden Rechtsformen der Unternehmung als betriebswirtschaftliches Entscheidungsproblem dargestellt. Schwerpunktthemen hierbei sind die Gründung eines Unternehmens, Kaufmann/Kauffrau - Firma - Handelsregister, typische Rechtsformen der Unternehmung sowie Unternehmenszusammenschlüsse.
Im dritten Kapitel geht es darum Verträge abzuschließen und zu erfüllen. Hier werden Themen wie Rechtsquellen und -normen, Rechtssubjekte und -objekte, Rechtsgeschäfte - Willenserklärungen und wichtige Vertragsarten des Wirtschaftslebens sowie Nichtigkeit - Anfechtbarkeit und schwebende Unwirksamkeit von Rechtsgeschäften abgedeckt.
Im vierten Kapitel lernt der Leser Medien- und Urheberrecht kennen.
Anschließend gehen die Autoren auf die Planung, Steuerung und Kontrolle der Beschaffungsprozesse ein. Sie kommen dabei insbesondere auf die Bedeutung der Beschaffung für den betrieblichen Leistungsprozess, auf Vorgänge bei der Anbahnung, Durchführung und Erfüllung des Kaufvertrages, auf Störungen bei der Abwicklung des Kaufvertrages sowie auf den Zahlungsverkehr zu sprechen.
Ebenso müssen Marketingprozesse geplant, gesteuert und kontrolliert werden. Dies erfolgt in Kapitel sechs, wo zunächst geschildert wird, was Marketing im Medienunternehmen bedeutet. Weiterhin wird in diesem Kapitel erläutert, wie Marktinformationen gewonnen, und Marketinginstrumente ausgewählt und eingesetzt werden.
Das siebte Kapitel ist der Planung von Investitions- und Finanzierungsprozessen gewidmet. Das Autoren-Team beschreibt Finanzierungsarten, stellt Kreditarten bei der Fremdfinanzierung vor und gibt sowohl einen Einblick in außergerichtliche als auch in gerichtliche Maßnahmen im Rahmen der Insolvenz eines Unternehmens.
Das achte Kapitel befasst sich mit der Einbeziehung von Steuern und Versicherungen als wirtschaftliche Rahmenbedingungen.
"Bei Personalentscheidungen mitwirken" heißt das Thema des neunten Kapitels. Personalentscheidungen umfassen die Personalbedarfsplanung, die Personalbeschaffung, die Personalentwicklung, Personalführung und Managementsysteme sowie Verfahren zur Humanisierung der Arbeit.
Zu guter Letzt vermittelt das zehnte und letzte Kapitel die Einbeziehung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in Entscheidungen der Unternehmen und privaten Haushalte. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen hier u.a. die Strukturpolitik, die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung sowie die wirtschaftspolitische Steuerung.

Das Lehrbuch richtet sich vorrangig an die folgenden sechs kaufmännischen Ausbildungsberufe: Kaufmann/Kauffrau für audiovisuelle Medien, Buchhändler/Buchhändlerin, Medienkaufmann/Medienkauffrau Digital und Print, Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation, Veranstaltungskaufmann/Veranstaltungskauffrau und Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.

Das Werk überzeugt durch eine übersichtliche Konzeption. So weisen alle Kapitel eine einheitliche Struktur auf, die wie folgt aussieht: Einstiegsseite, Handlungssituation, Sachinhalt, Beispiele, Arbeitsaufträge, Zusammenfassungen sowie Aufgaben. Das Buch ist sehr gut verständlich und belebt die trockene Wirtschaftstheorie durch zahlreiche farbige Abbildungen, Tabellen und Übersichten.
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