News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Angewandte Statistik mit SPSS

Praktische Einführung für Wirtschaftswissenschaftler

Anzeige
Angewandte Statistik mit SPSS

Zwischen dem Verständnis für die Theorie von Statistik und der korrekten Umsetzung mit ausgewählten Softwarelösungen liegen oft Welten. Peter P. Eckstein baut die Brücke zwischen der Statistik-Theorie und -Praxis bereits in der sechsten Auflage in seinem Buch "Angewandte Statistik mit SPSS". Die Inhalte des Buches orientieren sich an SPSS Version 15.0 von Windows; sie lassen sich aber ohne Probleme auf frühere oder neuere Versionen übertragen.

Die 364 Seiten des Buches setzen sich aus zehn Kapiteln mitsamt Probeaufgaben, einem Anhang, der unter anderem die Lösungen zu den gestellten Aufgaben enthält, und einem Stichwortverzeichnis zusammen. Im ersten Kapitel führt Eckstein in die Software SPSS ein. Der Autor erklärt die einzelnen Anwendungen des Programms und gibt Hintergrundinformationen zum Programm um dann anschließend im zweiten Kapitel zu beschreiben, wie man mit Daten in SPSS umgeht oder Daten aus anderen Anwendungen wie Excel leicht einliest. Ab dem dritten Kapitel geht es dann mit der rechnergestützten Umsetzung der statistischen Methodenlehre los. So stellt der Berliner Professor folgende Analyseverfahren sehr anschaulich mit vielen Screenshots und Bespielen dar: Verteilungsanalyse, Mittelwertanalyse, Korrelationsanalyse, Regressionsanalyse, Reliabilitätsanalyse, Zeitreihenanalyse, Faktorenanalyse und Clusteranalyse. Eckstein widmet jeder genannten Analyseart ein ganzes Kapitel, wobei er jedes Verfahren auch nochmal kurz in Bezug auf das Verfahren im Allgemeinen umreißt.

Der Anhang des Buches ist sehr hilfreich, weil der Autor dort noch einmal SPSS Daten-Dateien auflistet sind und es auch Informationen gibt, wo man diese im Internet findet. Das Buch weist zwar relativ viel Text auf, aber es ist Eckstein gelungen, lange Textpassagen durch Grafiken, Tabellen und ähnliches aufzulockern.

Das Buch ersetzt kein klassisches Statistik-Lehrbuch, sondern ist viel mehr der fehlende und für die Praxis so notwendige Anwendungsleitfaden. Wer Statistik live erleben möchte und Formeln in der Praxis anwenden möchte, findet mit diesem Buch seine Bibel. "Angewandte Statistik mit SPSS" richtet sich vor allem an Studenten der Wirtschafts-, Sozial- und pädagogischen Wissenschaften. Aber auch Praktiker finden in diesem Buch ein hilfreiches Anwendungs- und Nachschlagewerk.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2020 mediavalley