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Marketingplanung mit Plan

Strategien für ergebnisorientiertes Marketing

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Marketingplanung mit Plan

Das Marketing muss immer wieder beweisen, dass sich die Investitionen in diese Unternehmensfunktion auch lohnen. Deshalb ist es wichtig, das Marketing systematisch anzugehen. Das Buch "Marketingplanung mit Plan" befasst sich genau damit und bietet einen 7-Stufen-Plan hierfür an. Nicht aus der Wissenschaft, sondern aus Praxis kommt der Autor Ralf Strauß. Der SAP-Marketingleiter will dem Leser das Marketing aus dem Inneren eines Weltunternehmens kommunizieren.

Das Buch erscheint 2008 zum ersten Mal und umfasst 307 Seiten, die in acht Teile gegliedert sind. Im ersten Teil geht der Autor darauf ein, dass das Marketing immer wieder beweisen muss, dass es Nutzen für das Unternehmen leistet. Eine Herausforderung, der sich jeder Marketingleiter stellen muss. Im nächsten Schritt werden dem Leser die neuen Herausforderungen im Marketing näher gebracht, z.B. dass die Individualität eine größere Rolle spielt, Customer Relationship Management und One-To-One-Marketing. Ein Teil des Buches ist der Stellenbeschreibung des Marketingleiters gewidmet, wobei vor allem die hohen Erwartungen an den Marketingleiter besprochen werden. In einem recht kurzen Kapitel stellt Strauss die Ergebnisse einer Umfrage bezüglich der Marketingplanung unter Marketingleitern dar, um anschließend sein 7-Phasen-Modell für die Entwicklung einer Marketingstrategie darzustellen. Jede Phase, angefangen bei der Planung der Planung über die Programmstrategie bis zu Analyse und Reporting, wird ausführlich besprochen. Die 7-Phasen beschreibt der Autor sehr anschaulich aus der Praxis, wobei er nicht nur bei SAP steckt bleibt, sondern vielmehr diese Phase aus der Sicht der globalen Unternehmen darstellt und dabei stark die Verbindung zwischen Praxis und wissenschaftlich fundierten Methoden zieht. Nachdem die Marketingstrategie entwickelt wurde, muss sie umgesetzt werden. Dies ist Thema im sechsten Teil des Buches. Die letzten beiden Teile "Marketingplanung 2.0" und "Anhang" geben einen Ausblick auf die zukünftige Marketingplanung und dem Leser Arbeitsblätter der Marketingplanung an die Hand.

Das Buch ist symatisch und professionell geschrieben und wird gerade durch die Kombination von Praxisblick und Theorie spannend. Nicht zuletzt die Arbeitsmittel der Marketingplanung 2.0 lassen sich auch sehr hilfreich bei kleinen und mittleren Unternehmen einsetzen. Zu hoffen bleibt, dass der Autor, dass Versprechen mit Zeit zum Spiegel zu haben, durch eine effizientere Planung des Marketing einhalten kann. Die Ausführungen im Buch geben aber den Eindruck, dass viele Prozesse besser gestaltet werden konnten, um Zeit zu gewinnen und Ergebnisse zu optimieren. Und darauf kommt es an, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein und zugleich Zeit für die Familie zu gewinnen. 

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