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Marketing

Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele

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Marketing

Früher wurde Marketing oftmals als reine Werbung interpretiert. Heute ist klar, dass Marketing wesentlich mehr ist, nämlich die Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf den Markt, kurz Marktorientierung. Heribert Meffert, neben seinem Kollegen aus Münster, Klaus Backkaus, einer der führenden Marketing-Professoren in Deutschland, hat seine neueste Ausgabe der Standardwerks "Marketing" überarbeitet.

Marketing erscheint bereits in der zehnten vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage. Auf gut 915 Seiten stellen Meffert und seine Mitautoren Burmann und Kirchgeorg die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung dar. Das Buch Marketing hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Grundlagen des Marketings zu vermitteln. Dabei kann der Leser sich Schritt für Schritt in die Welt des Marketingmanagements einarbeiten oder das Buch als Nachschlagewerk nutzen.Der Leser wird schrittweise durch die einzelnen Phasen des Marketing geführt. Dazu bekommt der Leser zunächst einen Überblick über die konzeptionellen Grundlagen aus Entwicklung und Konzept des Marketings, Ansätze der Marketingtheorie, Märkte und Umwelt sowie die Erfolgswirkung des Marketings. Im zweiten Teil stehen das Käuferverhalten und die Marketingforschung sowie Marktsegementierung im Mittelpunkt. Gerade das Kapitel 3 ist sowohl für Marketing-Manager als auch Studenten sehr interessant. Hier gehen die Autoren sehr ausführlich auf die strategische Marketingplanung ein. Oft wird sich intensiv mit dem Marketing-Mix beschäftigt, aber zu wenig überhaupt mit dem strategischem Marketing und den damit verbundenen Zielen. Sehr anschaulich wird der Leser in die Zusammenhängen zwischen Markttransaktionen, Entscheidungsprozessen und Wertebene und dem selbst von Laien in den Medien wahrgenommen Shareholder-Value-Ansatz eingeführt. Neben den ausführlichen Erläuterungen zum Marketing-Mix beschäftigt sich das Buch in den letzten Kapiteln vor allem auch mit den Schwierigkeit des Marketings in Bezug auf das Management. So legen die Autoren im Kapitel Marketingimplementierung die Implikationen für das Management dar und im Marketingcontrolling Ansätze, wie der Wertbeitrag des Marketings besser gemessen werden kann. Den Abschluss des Buches bildet ein Kapitel zur Zukunft des Marketings. Das Buch zeichnet sich dadurch aus, dass es die Theorie nicht einfach Theorie sein lässt, sondern durch Beispiele aus der Praxis erklärt und illustriert. Dabei helfen die 354 Abbildungen. Die Zielgruppe dieses Buches sind Dozenten und Studenten sowie Praktiker in Unternehmen.

Die neue Auflage des Klassikers "Marketing" ist ansprechend und zeitgemäss erweitert worden und bietet sowohl für den Studenten als auch den Praktiker das notwendige Wissen, um das Marketing im Unternehmen morgen oder heute erfolgreicher zu gestalten.

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