News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Strategisches Management

Grundlagen - Prozess - Implementierung

Anzeige
Strategisches Management

Strategisches Management wird in einer globalisierten Welt immer wichtiger. Das deutsche Standardlehrbuch "Strategisches Management" von Welge und Al-Lahman liefert Studenten und Praktikern die notwendigen Grundlagen um im höheren Management eines mittelständischen Unternehmens oder im Konzern zu bestehen.

Das Buch erscheint 2008 bereits in der fünften, vollständig überarbeiteten Auflage. Der Fokus von "Strategisches Management" liegt auf dem Strategieprozess, der in seine Einzelphasen zerlegt beschrieben wird. Dabei werden sowohl neue Theorieaspekte als auch die Prozesse ausführlich erklärt. Das über 1000 Seiten starke Buche gliedert sich in zwei große Abschnitte, die Grundlagen im Teil 1 und der Prozess des strategischen Managements im Teil 2. In den Grundlagen gehen die beiden Autoren sehr wissensschaftlich auf das Thema des strategischen Managements ein, in dem sie den Begriff abgrenzen, die Entwicklungsgeschichte beleuchten und schließlich auf die verschiedenen Theoriezweige und Ansätze - rational-entscheidungsorientierte, ökonomische, Ressourcen- und wissenbasierte Ansätze, organisationsökologische und evolutionäre Ansätze - ausführlich eingehen. Den Abschluss des ersten Teils bieten Ausführungen zur empirischen Strategieprozessforschung. Der zweite Teil des Buches, Prozess des strategischen Managements, geht dann auf die verschiedenen Prozesse ein. Hierbei starten die Autoren bei der Zeitplanung, über die Analyse und Prognose, sowie die Strategieformulierung und- bewertung bis hin zur entscheidenen Phase der Strategieimplementierung und deren Umsetzung. Welge und Al-Lahman gehen auch auf die vielen einzelnen Instrumente im strategischen Management ein. Instrumente wie die BCG-Matrix oder die McKinsey-Ansätze, Balanced Scorecard sowie neuere Ansätze wie der Value Creation Matrix von Reimann gehören zu den Standards des Buches.

Das Buch glänzt durch verständliche Formulierung, einem optimalen Mix aus Text und Infografiken und zuletzt seiner Übersichtlichkeit und Vollständigkeit für wirklich alle Themen im strategischen Management. Das Lehrbuch "Strategisches Management" eignet sich optimal für Praktiker im Management, denen die theoretischen Grundlagen fehlen oder die sich weiterbilden möchten und als Lehrbuch für Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre. Empfehlenswert, um erfolgreich im Management zu agieren.

 

 

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley