News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Entrepreneurial Marketing

Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen

Anzeige
Entrepreneurial Marketing

Für das Marketing von Start-Ups gelten nicht andere Regel, aber zusätzliche Herausforderungen. Im Gegensatz zu bereits etablierten Unternehmen kämpfen Gründer mit einem hohen Grad an Nicht-Bekanntheit, höherer Unsicherheit und oft geringen Kapitallinien. Daher ist bei einer Unternehmensgründung besonders wichtig, dass man sich über das Marketing Gedanken macht. Mit einem wohlüberlegten Marketing ist schon ein großer Beitrag zur Überlebensfähigkeit geleistet.

Das Buch "Enterpreneurial Marketing" bietet dem Leser Informationen zu den Möglichkeiten und den Anforderungen, die sich für marktorientiertes Management von Start-Ups ergeben bzw. die an ein marktorientiertes Management gestellt werden. "Entrepreneurial Marketing" umfasst 560 Seiten und bietet 77 Abbildungen an. Die Autoren beantworten die fünf wichtigsten Fragen, die das Marketing bei der Unternehmensgründung aufwirft. Zunächst erfährt der Leser, welches Grundverständnis ein Unternehmensgründer von Marktorientierung haben sollte. Danach werden die Zielgruppen einer gründungsbezogenen Kommunikation - wie Stakeholder, Kunden, Investoren - vorgestellt. Der Leser erfährt auch, welche besonderen Marketingaspekte in welchen Gründungsphasen zu beachten sind. Die Autoren gehen dabei auf die verschieden Gründungstypen - Technologie, Dienstleistungen, Industriegüter oder Internet - ein. Im Kapitel "Gründungsphasen" werden dem Leser viele wichtige Informationen zur Ideenbewertung, Markteintrittsstrategien und Positionierung an die Hand gegeben. Im folgenden Abschnitt "Handlungsebenen" werden die verschiedenen Handlungsebenen wie Marktforschung, Marktsegmentierung, Geschäftsbeziehungen und Netzwerke unter den Besonderheiten der Start-Up-Situation ausführlich beleutet und dargestellt. Nach den Handlungsebenen dreht sich alle um die klassischen 4P des Marketings, die Marketing-Instrumente, natürlich aus der Gründungssicht, bevor die Herausgeber zum Schluss  Thesen zur Entwicklung des Enterpreneurial Marketing aufstellen.

Enterpreneuerial Marketing ist ein gelunges und frisches Lehr- und Praktikerbuch für Studenten, Dozenten und vor allem auch für Gründer. Im Gegensatz zu den vielen Tipps und Tricks bei der Gründung liefert das Buch Gründern die richtigen Anregungen um professionell und durchdacht an eine Gründung heranzugehen. Was nutzen die besten Arbeitsvereinfachungen und Fördergelder, wenn das ganze Unternehmenskonzept und dessen Vermarktung vorne und hinten nicht stimmen. Neben dem wissenschaftlichen Ansatz des Buches ist es daher auch ein ideales Gründerhandbuch, um zum unternehmerischen Denken zu leiten.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley