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Handbuch Kundenbindungsmanagement

Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM

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Handbuch Kundenbindungsmanagement

Nicht zuletzt die Globalisierung heizt den Wettbewerb im In- und Ausland an. In vielen Branchen herrscht knallharter Verdrängungswettbewerb. Bestehende und langjährige Kunden sind oftmals profitabler als hart zu erkämpfende Neukunden. Ein gutes Customer Relationship Management ist daher von zentraler Bedeutung für Unternehmen, um die Kundenbindung zu verbessern. Mit dem neuen Handbuch vom Herausgeberteam Manfred Bruhn und Christian Homburg begegnet man der Herausforderung der Kundenbindung mit einem ausführlichen Handbuch.

Das aus sieben Teilen bestehende Buch beantwortet auf über 950 Seiten fast alle bedeutenden Fragen im Customer Relationship Management. Das Buch erscheint 2008 bereits in der sechsten, überarbeiteten und erweiterten Auflage. Zunächst wird der Leser in die Grundlagen des Kundenbindungsmanagements aus theoretischer und strategischer Perspektive eingeführt. Dann werden ihm die Instrumente der Kundenbindung vorgestellt und er erfährt, wie das Kundenbindungsmanagement erfolgreich umgesetzt wird. Was geplant wird, muss auch kontrolliert werden. Daher gehen die Autoren im sechsten Teil detailliert auf die Kontrolle der Kundenbindung ein. Im letzten Abschnitt erhält der Leser einen Einblick in das Kundenmanagement der Deutschen Bank, in das von Porsche und von einigen anderen bekannten Unternehmen. Die praktischen Case Studies sind sehr interessant, gerade weil die Autoren auf die ausgewählten Segmente Dienstleistungen, Handel, Verbrauchs- und Gebrauchsgüter und Industriegüter eingehen.

Das Herausgeberteam Manfred Bruhn und Christian Homburg hat für alle Einzelbeiträge namenhafte Wissenschaftler und Spezialisten zu den jeweiligen Themen gefunden, so dass Beiträge von Plinke, Backhaus, Meffert, Kleinaltenkamp oder Wirtz das Handbuch aus vielen unterschiedlichen Blickwickeln ausgestalten. Für Unternehmen ist es nicht zuletzt aus wirtschaftlicher Sicht sehr wichtig, dass sie eine Bindung zu ihren Kunden aufbauen und diese aufrecht erhalten. Mit dem Buch "Handbuch Kundenbindungsmanagement" wird der Leser von in- und ausländischen Praktikern auf den neuesten Stand gebracht.

Das "Handbuch Kundenbindungsmanagement" ist sicherlich neben dem Einsatz im Marketingstudium für alle Praktiker zu empfehlen, insbesondere für Manager in wettbewerbsintensiven Branchen und mit hohen Kundenschwund.

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