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Handbuch Marktforschung

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Handbuch Marktforschung

Der Traum vom gläsernden Kunden wird schon lange geträumt und ist noch nicht realisiert. Aber sowohl moderne Möglichkeiten im E-Commerce, als auch die Methoden der Marktforschung bringen Unternehmen ziemlich nahe daran. Genau um die Grundlagen der Marketingforschung geht es im Buch "Handbuch Markforschung" der Herausgeber Andreas Herrmann, Christian Homburg und Martin Klarmann. Der Leser wird auf den neuesten Stand in Bezug auf qualitative und quanititative Marktforschung gebracht. Dabei kommen renommierte Wissenschaftler und Praktiker zu Wort.

Das Buch erscheint bereits in der dritten, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage. Es umfasst 1206 Seiten. "Handbuch Marktforschung" ist in drei Sinnabschnitte gegliedert. Im ersten Teil erhält der Leser einen Einblick in die Grundlagen und den Ablauf der Marktforschung, wie z. B. die Datenerhebung, Fragebogengestaltung und die Hypothesenbildung. Im zweiten Teil stehen die Methoden der Marktforschung im Mittelpunkt. Dabei wird einerseits auf die Grundlagen der qualitativen Marktforschung eingegangen und andererseits die wichtigsten multivariaten Datenanalyseverfahren vorgestellt, u. a. die Regressionsanalyse, die Kausalanalyse, Mehrebenenmodelle oder Conjoint-Analysen. Die beiden ersten Abschnitte haben vor allem die konzeptionellen Grundlagen gelegt und das statisch-ökometrischen Wissen in Bezug auf Marktingforschung erweitert. Im dritten Abschnitt geht es an direkte Probleme und Anwendungen am Markt. Hier werden praxisnahe Fragestellungen zur Marktsegementierung, Konkurrenzanalyse, Messung der Kundenzufriedenheit, des Marktwerts oder der Werbewirksamkeit geklärt. Als Praxisbeispiele dienen u.a. die Deutsche Bank, Audi oder Henkel.

Das "Handbuch Marktforschung" ist ein Muss für jeden, der in der Marktforschung arbeitet oder in der Marketingabteilung die Themen richtig verstehen möchte. Das Buch bietet über ansprechende Texte, analytische Darstellungen und viele Infografiken die notwendigen Grundlagen, die für die Arbeit in der Marktforschung und in einer quantitativen Marketingabteilung notwendig sind. Der dritte Abschnitt ist mit den direkten Anwendungsproblemen sicherlich der spannendste Teile des Buches. Das Werk richtet sich an Praktiker in Unternehmen und Marktforschung, aber auch Berater, die ihr Wissen vertiefen wollen oder sich das Wissen zunächst aneignen wollen. Auch Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Psychologie mit Schwerpunkt Marktforschung sind mit diesem Buch gut bedient.

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