News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Externe Unternehmensrechnung

Anzeige
Externe Unternehmensrechnung

Das Lehrbuch "Externe Unternehmensrechnung" beschäftigt sich anders als der Titel vielleicht vermuten läßt, nicht direkt mit Bilanzierungsvorschriften und der Erstellung des Jahresabschlusses, sondern der konzeptionellen Gestaltung und den Bedingungen von Informationssystemen für Unternehmensexterne.

"Externe Unternehmensrechnung" ist Deutschlands einzige Lehrbuch zum gleichnamigen Thema aus der informationsökonomischen Perspektive. Das Ziel des Buches ist es, dem Leser die Konzepte, Strukturen und Anreizeffekte der Rechnungslegung näher zu bringen. Besonders im Fokus stehen die Ausschüttungsbemessung, Bilanzierung, Bilanzpolitik, Publizität und Wirtschaftsprüfung sowie die Informationsfunktion der Rechnungslegung.

In der 2. Auflage dieses Lehrbuchs für Studenten der Betriebswirtschaftslehre und Praktiker vermitteln die Autoren in zwölf Kapiteln das nötige Wissen, um die externe Unternehmensrechnung zu verstehen und nicht nur Buchungssätze auszuführen und Bewertungsansätze anzuwenden. Im ersten Kapitel erhält der Leser einen Einblick in die externe Unternehmensrechnung bezüglich ihrer Bestandteile, ihrer Adressaten und Charakteristika und schließlich in den institutionellen Rahmen des externen Rechnungswesen, Regulierung sowie in den Aufbau des Buches. Die Informationsfunktion und die Informationsperspektive stellen den Mittelpunkt jeder Überlegung in diesem Buch dar. So gehen die Autoren in Kapitel 2 dann auf die Grundlagen der Informationsökonomie und die Kosten von Informationen ein. In den nachfolgenden Kapitel werden die Rechnungslegung und Kapitalmarkte, Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätzen, Bilanzpolitik sowie Ausschüttungsbemessung immer unter dem Gesichtspunkt der Informationsökonomie analysiert und dargestellt. Die weitere Themen der Buches beschäftigen sind vor allem mit der Publizität, dem Sinn der Publizität sowie mit den Funktionen und den Anreizen des Wirtschaftsprüfers, der stets asymmetrischen Informationen beim Prüfen ausgesetzt ist.

Das sehr wissenschaftliche Buch erfordert Kenntnisse in der Statistik und von ökonomischen Grundlagekonzepten. Das Buch ist in seiner Konzeption wirklich einzigartig und hat bisher auf dem deutschen Markt gefehlt. Endlich mal ein Buch, das nicht erklärt, wie und unter welchen Bedingungen gebucht und bilanziert wird, sondern vor allem den ökonomischen Sinn und die Kommunikation des externen Rechnungswesens für Unternehmensexterne kritisch beleuchtet und sinnvolle ökonomische Lösungswege vorschlägt. Das Buch ist sicherlich nicht als Einstiegswerk geeignet, um in die Buchhaltung einzusteigen, sondern setzt auf viel wissenschaftliches Verständnis und auf eine starke ökonomische Auseinandersetzung mit den bestehenden Konzepten und Gewohnheiten. Nicht zuletzt gibt das Buch Antworten auf die Frage, wie Manager entlohnt werden sollen.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley