News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Strategisches Marketing

Anzeige
Strategisches Marketing

Mit dem Buch "Strategisches Marketing" bringen Backhaus und Schneider ein längst überfälliges Buch zum strategischen Marketing auf den Markt, dass sowohl durch eine fundierte Theorie als auch durch Praxisnähe überzeugt. Die Autoren richten das etwas andere Lehrbuch zum Strategischen Marketing konsequent an dem Management von "Komparativen Konkurrenzvorteilen (KKV)" aus.

Das zweifarbige und nur knapp 300 Seiten lange Werk ist sehr gradlinig geschrieben. Es ist in fünf große Abschnitte gegliedert, im ersten Abschnitt gehen die Autoren auf den verständlichen Vorwurf "Noch ein Lehrbuch zum Thema Markting?" ein und grenzen sich von den Standardlehrbüchern zum gleichen Thema konsequent ab. Im nachfolgenden Teil befassen sich die Autoren in drei Kapiteln mit dem Thema Strategisches Marketing, wobei die Autoren auf den Begriff der Strategie eingehen, wie er in der BWL definiert ist, die drei Strategieebenen erläutern und schließlich erklären "Was Marketing-Strategien sind?". In Teil C des Buches befassen sie sich in Anlehnungen an den Leistungssport mit der "Spielarena", dem "Spielverhalten" und den "Spielregeln" unter dem Schirm des Managements von Komparativen Konkurrenzvorteilen auf dem Markt. Der vierte Teil beschäftigt sich mit der Veränderungen - mit dem so oft in der Praxis beschworenen "Wandel" - in den drei genannten Gebieten. Im letzten Teil bereiten die Autoren eine aktuelle Fallstudie aus der Game-Industrie über Playstation, Xbox und Game Cube auf.

Das Buch ist selbst langjährigen Strategen zu empfehlen, da es noch einmal vormacht, wie man strukturiert Strategien entwickelt, wie man vor allem unter Wettbewerbsgesichtpunkten erfolgreich am Markt agiert. Gerade die Kombinationen aus Lehrbuchkürze und Genauigkeit, Theorie und doch Praxisnähe sowie vielen Grafiken und Beispielen, machen das Buch enorm lesenswert, um sein Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zuführen.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2020 mediavalley