News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Wertorientierte Unternehmensführung

Vom Strategieentwurf zur Implementierung

Anzeige
Wertorientierte Unternehmensführung

Die Unternehmen heute sind sich der Qualitäten der wertorientierten Unternehmensführung bewusst, das Problem liegt für die meisten Unternehmensleitungen allerdings darin, dieses Managementprinzip auch umzusetzen. "Wertorientierte Unternehmensführung" soll den Unternehmen zeigen, wie die Umsetzung möglich ist, angefangen bei der Strategie bis zur tatsächlichen Implementierung. Dabei beziehen sich die Autoren nicht nur auf die Theorie in Form von wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern auch auf die Praxis in Form von bewährten Umsetzungskonzepten. 

"Wertorientierte Unternehmensführung" erscheint bereits in der zweiten Auflage. Es umfasst insgesamt 295 Seiten, die in sechs Kapitel gegliedert sind. Im ersten Kapitel erläutern die Autoren den Begriff der Wertorientierung zunächst und setzen ihn in Verbindung mit dem Begriff des Managements. Das zweite Kapitel behandelt das Thema Zielformulierung, also was will das Unternehmen durch wertorientierte Unternehmensführung sowohl intern als auch extern erreichen. Kapitel 3 steht im Zeichen der Strategie, was muss bedacht werden, wie entwickelt man die Strategie u.ä.. In Kapitel 4 erklären die Autoren, welche vier Faktoren, nämlich Wachstum, operative Exzellenz, Finanz-/Vermögensstruktur und Aktives Kapitalmanagement, sich in welcher Weise positiv auf die Wersteigerung auswirken. Das fünfte Kapitel behandelt die Umsetzung der Strategie und das sechste Kapitel zieht das Fazit für die Wertorientierte Unternehmensführung als Managementaufgabe.

Das Buch unterscheidet sich von anderen Büchern zu dem Thema vor allem dadurch, dass die Autoren strategische Unternehmensführung mit wertorientierter Unternehmensführung verbinden und somit nicht nur in ein reines Kennzahlbuch abgleiten, das die Berechnung und Erklärung der verschiedenen wertorientierten Kennzahlen darstellt. So nehmen sowohl die unternehmerische Vision als auch Residualgewinnverfahren wie EVA oder CVA einen entsprechenden Platz im Buch ein. Die Autoren arbeiten mit  vielen Grafiken und aktuellen Beispielen aus Unternehmen, so dass die Themen sehr anwendungsorientiert dargestellt werden.

Wertorientierte Unternehmensführung ist ein starkes Buch, um die Idee der Wertorientierung zu verinnerlichen, jedoch nicht zum Trainieren von Kennzahlen. Es ist ein Buch, dass die Brücke zwischen Idee und Kennzahlenkonzept baut. 

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley