News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Finanzrating

Gestaltungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Bonität

Anzeige
Finanzrating
Rating-Agenturen entscheiden heute oftmals über die Finanzierungskonditionen, die ein Unternehmen erhält. "AAA", "AA+" oder "BB-" sind die typische Kurzformen, die den Nachkommazins eines Unternehmens diktieren. Aber auch für klein- und mittelständische Unternehmen bestehen geeignete, mal komplexere oder einfache Ratingverfahren, die Mittelstandsbanken und Sparkassen entwickelt haben, um die Kreditwürdigkeit ihres Klienten einzuschätzen. Das Buch "Finanzrating" u.a. herausgegeben von Achleitner bietet sowohl Unternehmern als auch Studenten eine optimale Grundlage, um sich in das Thema "Rating" und den Ratingprozess vorzubereiten.

Die Kreditwürdigkeitsprüfung von Banken basiert immer noch auf der genauen Analyse der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Unternehmen. Nach Basel II sollen die Kreditnehmer beim Rating möglichst ganzheitlich betrachtet werden, also nicht nur die quanitativen Faktoren, sondern auch die qualitativen Faktoren. Tatsache ist jedoch, dass Zahlen im Rahmen der Jahresabschlussanalyse noch immer am wichtigsten sind. Dieses Buch, Finanzrating, will mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, ihr Rating zu verbessern.

Das Buch ist 275 Seiten lang und in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil geht es um das Finanzrating als solches. Im fünf Abschnitten wird das Finanzrating selbst vorgestellt, was es bedeutet, wie es abläuft, welche Instrumente und Kriterien dabei wichtig sind und weitergehende Informationen. Im zweiten Teil werden drei praktische Ansätze des Finanzratings vorgestellt. Ein Ansatz eignet sich für nicht börsenorientierte Unternehmen, einer bezieht sich auf die Automobilindustrie und der dritte ist der Ansatz einer Ratingagentur. Im dritten Teil geht es um die Rahmenbedingungen und das Management des Finanzratings. Hier geben die Autoren Tipps, wie das Finanzrating verbessert werden kann, sie klären über den Nutzen und die Funktionen des Finanzratings auf und lassen auch die rechtlichen Aspekte nicht unberücksichtigt.

Das Buch ist für Unternehmens-, VC- und Private-Equity-Beratungen, für mittelständische Unternehmen und für Banken geeignet. "Finanzrating" ist sehr verständlich geschrieben. Es eignet sich sowohl als theoretische als auch praktische Grundlage für dieses sehr wichtige Thema des Ratings. Gerade in Zeiten von Basel II und der damit befürchteten Verknappung von Krediten sollten selbst Urgesteine des Mittelstands mit dem Thema "Finanzrating" auseinandersetzen und dafür bietet dieses Buch eine optimale Grundlage.

 

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley