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Marketing messbar machen

Die 50 wichtigsten Methoden aus dem Marketing, die jeder Manager kennen sollte

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Marketing messbar machen

Unternehmen geben oftmals viel Geld für Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen aus ohne eine klare Aussage darüber zu treffen, wie erfolgreich die einzelnen Maßnahmen waren. Henry Ford sagte bereits: "Die Hälfte unserer Werbeausgaben ist umsonst - aber wir wissen nicht welche". Das Buch "Marketing messbar machen" unterstützt Marketing-Manager dabei mehr Licht in die angebliche Blackbox der Marketing-Maßnahmen zu bringen.

"Marketing messbar machen" hilft den Marketingverantwortlichen ein besseres Verständnis für die Bewertung von Marketingstrategien und -ausgaben aufzubauen. Das Ziel ist es, den Lesern dabei zu helfen, Marketingkennzahlen zu gewinnen, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und entsprechend zu handeln. Hierdurch können Marketingleiter ihr Geld besser investieren und erhalten für Ihr Geld bessere Ergebnisse.

Das Buch ist samt Register 426 Seiten lang. Die Autoren Farris, Bendle, Pfeifer und Reibstein gliedern das Buch in elf Kapitel. Im ersten Kapitel geben sie zunächst eine Einführung in das Buch und speziell in das Thema "Kennzahlen". Es folgen dann Kapitel zu den Themen Marktanteil und Kundenanteil, Margen und Gewinne, Produkt- und Portfolio-Management sowie Kundenrentabilität. Danach gehen die Autoren auf den Vertrieb und das Vertriebsweg-Management und die Preisgestaltung ein. Auch die Themen Promotion, Werbemedien, mit Hinweisen auf Internetkennziffern, sowie Marketing und Finanzen kommen nicht zu kurz. Im letzten Kapitel "Unterm Röntgensträhl der Kennziffern" behandeln die Autoren die richtige Interpretation der Kennziffern und welche möglichen Handlungen sich daraus ergeben. Die Autoren sind sich bewusst, dass Ihr Buch die Marketingwelt nicht einfacher macht: "Vermutlich wird das Wissen über Marketingkennziffern Ihre Arbeit nicht leichter machen. Aber es wird Ihnen helfen, Ihre Arbeit besser zu machen", so die Autoren im Schlusswort.

Die Autoren gehen auf jedes Thema sehr genau ein und machen in jedem Kapitel nützliche Hinweise, die den Lesern das Verstehen einfacher machen sollen. Viele Beispiele, Grafiken und Tabellen lockeren die nicht leichten, zum Teil auch mathematischen Kalkulationen aber sehr interessanten Themen auf. Das Buch eignet sich für Studierende der Wirtschaftswissenschaft und insbesondere für Führungskräfte im Marketing. Wer das Buch gut studiert hat, kann schließlich Aussagen darüber treffen, welche Flyer es sich lohnt zu drucken und welche nicht oder ob es sinnvoll ist die Zufriedenheit jedes Kunden zu steigern, um die Rentabilität zu erhöhen. "Marketing messbar machen" ist eine gelungene Bereicherung der praxisnahen Bücher zum Marketing-Controlling und erklärt zugleich die wissenschaftliche Zusammensetzung des Customer Lifetime Values.

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