News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Handbuch Unternehmensrestrukturierung

Grundlagen - Konzepte - Maßnahmen

Anzeige
Handbuch Unternehmensrestrukturierung

Das Ende der Stagnation beim Wirtschaftswachstum und den Gipfel der Insolvenzen hat Deutschland wahrscheinlich mit dem Jahr 2006 für einige Zeit überwunden. Aber die Globalisierung wird den Wettwerb weiter vorantreiben. Unternehmen kämpfen zunehmend um ihr Überleben im Wettbewerb, finanzierende Institute werden durch potenziellen Wertberichtungsbedarf belastet und beratende Experten sehen sich mit zahlreichen finanziellen und rechtlichen Herausforderungen konfrontiert. Das "Handbuch Unternehmensrestrukturierung" hilft dabei, Ursachen, Indikatoren und Frühwarnsignale einer Unternehmensrestrukturierung zu erkennen, ein Konzept für die Restrukturierung zu erstellen und die Restrukturierungsergebnisse abzusichern. Dabei geht das Buch von den formalen Grundlagen der Unternehmensrestrukturierung und -sanierung aus.

Das Handbuch gliedert sich in acht Teile mit jeweils einem Oberthema. Jeder Teil ist nochmals in verschiedene Themen aufgeteilt, in denen in einzelnen Kapitel spezielle Themen der Unternehmensrestrukturierung detailliert erörtern. Das insgesamt aus 1485 bestehende Buch beschäftigt sich im ersten Teil mit den Grundlagen von Unternehmenskrisen über die rechtlichen Grundlagen der Sanierung bis hin zur Unternehmensbewertung des in die Krise geratenen Unternehmens. Anhand eines Musterbeispiels zur Restrukturierung führen die Autoren in das komplizierte Thema der Sanierung ein. Im zweiten Teil steht der Restrukturierungs- und Sanierungsbedarf im Mittelpunkt. Hier gehen die Autoren auf Frühwarnsignale, Instrumente zur Früherkennung oder Führungskompetenzen bei der Unternehmensrestrukturierung ein. Es folgen ausführliche Kapitel zu den Themen Restrukturierungskonzept und -planung, strukturelle, finanzielle und leistungswirtschaftliche Sanierung. Auf den letzten 200 Seiten des Buches stellen die Autoren die Insolvenz als mögliche Option dar, um dann im letzten Kapitels des Buch intensiv die Absicherung der Restrukturierung bzw. Sanierung zu besprechen.

Das "Handbuch zur Unternehmensrestrukturierung" ist extrem detailliert und daher auch ein sehr textlastiges Buch, das in manchen Kapiteln durch Grafiken, Tabellen und Abbildungen etwas anschaulicher wird. Das Buch glänzt vor allen durch die Beiträge von hervorragenden Finanzwissenschaftlern wie Drukarczyk oder Gurus der Organisationswissenschaft wie Picot. Der Leser wird wirklich in alle Facetten der Unternehmensrestruktierung ausführlich eingeführt. So behandeln die Autoren hybride Finanzinstrumente, den Umgang mit Innovationen in der Krise oder das oft schmerzhafte Thema Pensionszahlungen. Bleibt nur zu Wünschen, dass Manager das Buch lesen bevor es zu Krise kommt, denn die aufgegriffenden Konzepte lassen sich auch oftmals bereits in guten Zeiten anwenden. Wie man durch Unternehmensrestruktierung die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens steigert, verraten die Autoren nämlich implizit auch.

Die Zielgruppe des Buchs besteht aus Managern und Führungskräften, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen (müssen), Bankenvertreter, Private Equity-Gesellschaften, M&A-Berater, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Studenten und Dozenten der BWL mit Schwerpunkt Management und Finanzierung, und viele andere. 

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley