News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

E-Business

Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy

Anzeige
E-Business

E-Business ist bereits das zweite Buch zu den großen "E"-Themen des Essener Universitätsprofessors Kollmann. Im Gegensatz zu E-Entrepreneurship beschäftigt sich E-Business weniger mit dem Innovationsmanagement von Ideen, sondern mit den Grundlagen wichtiger E-Themen: E-Business, E-Procurement, E-Shop und E-Marketplace.

Nach der Krise der New Economy zur Jahrtausendwende hat sich die Net Economy mittlerweile, wider Erwarten, als gesamtwirtschaftlich bedeutender Bereich etabliert. Daraus ergibt sich, dass digitale Informationstechnologien in fast allen Branchen genutzt werden, um wirtschaftliche Transaktionen durchzuführen. Tobias Kollmann geht in seinem Buch "E-Business" auf die theoretischen und praxisbezogenen Grundlagen der elektronischen Geschäftsprozesse und damit auf den Einkauf, den Verkauf und den Handel auf Basis elektronischer Netzwerke ein. Dabei werden sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte beachtet, wodurch zum ersten Mal die gesamte Bandbreite des E-Business abgedeckt wird.

"E-Business" besteht aus 521 Seiten und läßt sich vorragend zusammen mit den anderen Kollmann-Werk "E-Entrepreneurship" lesen. Das Lehrbuch ist zwar mit dem Stempel "Bachelor geeignet" gekennzeichnet, aber sollte gerade Manager der Old Economy anregen das Buch aufzusaugen, um die Net Economy zu verstehen und ihre Vorteile im eigenen Unternehmen zu nutzen. "E-Business" eignet sich daher nicht nur hervorragend für Wirtschaftsinformatik- und BWL-Studenten, sondern auch für Praktiker, Berater und Investoren der alten BWL-Schule, die sich mit Geschäftsmodellen und -prozessen in der Net Economy befassen und dort Fuß fassen möchten.

E-Business besteht aus vier Kapitel, einem Literaturverzeichnis, einem Stichwortvezeichnis und Informationen über den Autor selbst. Im ersten Kapitel widmet sich Kollmann dem Thema E-Business im Allgemeinen. Im Mittelpunkt der einzelnen Unterkapitel stehen Informationstechnik, Informationstechnologie, Informationsaustausch, Informationsökonomie und Informationswettbewerb, immer in Bezug auf ihre Bedeutung für die Net Economy. Die drei folgenden Kapitel befassen sich mit E-Procurement, E-Shop und E-Marketplace. Dabei geht der Autor in jedem Kapitel auf Systeme, Prozesse, Management, Marketing und Implementierung, jeweils auf die drei Oberpunkte des Kapitels bezogen, ein. Am Ende jedes Kapitels gibt es Übungsaufgaben und Klausuraufgaben, sowie ein Literaturverzeichnis. Schade, dass keine Lösungsvorschläge für Praktiker geliefert werden.

Kollmann Schreibstill und seine wirklich lebhafte und dennoch professionelle Darstellung der E-Themen machen das Buch für jeden Topmanager zur notwendigen Pflichtlektüre, um auch in Zukunft sein Unternehmen in der Net Economy wettbewerbsfähig und, noch viel wichtiger, am Leben zu halten. Eine gute Struktur, einfache Schaubilder und Screenshots lassen das Lehrbuch auch gestresste Alltagspraktiker in Etappen lesen und zu einem Nachschlagewerk machen.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley