News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Der professionelle Businessplan

Der Praxisleitfaden für Manager und Unternehmensgründer

Anzeige
Der professionelle Businessplan

Das Buch "Der professionelle Businessplan - Der Praxisleitfaden für Manager und Unternehmensgründer" ist bereits 1999 in der ersten Auflage erschienen. In November 2006 kam die zweite, aktualisierte Auflage auf Deutsch heraus. Es wurde von Richard Stutely geschrieben. Da er selbst Investmentbanker an der Londoner Börse und Manager einer Bank war, weiß er genau, wovon er spricht, wenn er Ratschläge in Bezug auf Businesspläne gibt, denn sie gehören zu seiner Tagesordnung.

Das Buch besteht aus 13 Kapiteln und erstreckt sich inklusive Register über 377 Seiten. Kapitel 1 zeigt auf, warum, was und wie man überhaupt planen sollte. In Kapitel 2 unterstützt Stutely den Leser dabei, einen Musterplan zu entwickeln, damit der endgültige Plan zum Lesen animiert und auch tatsächlich gelesen wird. Kapitel 3 erklärt, wie man am besten anfängt zu planen und wie man anfängt den Plan zu verfassen. Das Ziel dieses Kapitels ist es, das Anfangs- und das Schlusskapitel des Plans vorliegen zu haben, und überdies einen großen Teil dessen, was dazwischen liegt. In Kapitel 4 erläutert Stutely, wie man mit dem, wer man ist, was man macht und wie, zurecht kommt. Das Ziel ist es, eine gute Beschreibung vom Unternehmen und allem, was dazu gehört, zu erhalten. In Kapitel 5 dreht sich alles um das Kennenlernen der Kunden, Wettbewerber und des Geschäftsfelds. Am Ende hat man eine Analyse der Konkurrenz und der Positionierung am Markt. Kapitel 6 beschäftigt sich mit der Entwicklung der Strategie aus der der Plan und die Ziele enstehen. In den nächsten Kapiteln - 7 bis 10 -  dreht sich alles um Businesszahlen. So lernt der Leser wie man mit den Zahlen umgeht, die man braucht. Stutely erklärt, wie man die Planung von Umsatz und Bruttogewinn durchzuführen hat und schließlich, wie man den Nettogewinn prognostiziert, Betriebskosten schätzt, den Kapitalbedarf kalkuliert und man ein Unternehmen bewertet. In den letzten drei Kapitel des Buch geht Stutely auf das hochaktuelle Thema Risikomanagement ein und die Voraussetzung, wie man die notwendige Zustimmung für seinen Business Plan erhält. Er bleibt aber nicht beim Planen stehen, sondern erklärt im letzten Kapitel, wie der Unternehmensplan tatkräftig umgesetzt werden kann.

Das praxisnahe Buch "Der professionelle Businessplan" hält ein gutes Gleichgewicht zwischen Text und Graphiken. Es gibt "Schnellwege" durch die einzelnen Kapitel, so dass man, auch wenn man nicht das ganze Buch gelesen hat, keine wichtigen Informationen verpasst. Außerdem wird auf interessante Ideen, die sich aus dem Kontext ergeben, hingewiesen. Stutely gibt viele Hinweise auf Punkte, die besonders wichtig sind. Darüber hinaus werden zahlreiche Begriffe einfach erklärt. Das Buch eignet sich sowohl für Existenzgründer ohne wirtschaftliches Hintergrundwissen als auch für BWLer, die einen ein bisschen realitätsnäheren Leitfaden benötigen oder auch nur als Nachschlagewerk.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley