News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Handbuch Derivativer Instrumente

Produkte, Strategien, Risikomanagement

Anzeige
Handbuch Derivativer Instrumente

Das Handbuch Derivativer Instrumente erscheint mittlerweile in der 3. überarbeiteten Auflage. Auf 759 Seiten beschäftigt es sich mit den essentiellen Instrumenten zur ertrags- und risikoorientierten Gesamtbank-Steuerung. Das Buch gliedert sich in vier Teile. Zunächst wird ein umfassender und aktualisierter Überblick zu den Grundlagen derivativer Finanzinstrumente und deren Märkten geboten. Es folgen Kapitel über Asset-Allokationen und Strategien für den praktischen Einsatz und unterschiedliche Aspekte aus dem Risikomanagement und Aufsichtsrecht, die trotz der hochkomplexen Materie verständlich und mit hohem Informationsgehalt vermittelt werden. An der Aufteilung des Buches läßt sich erkennen, dass das Buch für verschiedene Zielgruppen angelegt ist. So kommt die Aufsicht in Teil IV zum Zuge, in Teil III das Risikocontrolling und schließlich in Teil II das Management, das Strategien entwickeln muss.

Gerade vor dem Hintergrund von Basel II und der Umstellung von Konzernbilanzen auf IFRS ist das Buch hochaktuell konzeptioniert. Aber auch die Vielzahl von Innovationen am Finanzmarkt in den letzten Jahren macht es notwendig, ein solches Kompaktwerk zu Derivativen Instrumenten griffbereit zu haben. Der Wandel an den internationel Finanzmärkten ist allgegenwärtig. Auf nationalen und internationalen Finanzmärkte kommt ständig zu aufsichtsrechtlichen Neuerungen (z.B. MaK) und weiterentwickelte, moderne Methoden des Pricings, Risiko-Controllings- und Managements von Markt-, Kredit- und operationellen Risiken.

Das Ziel der dritten Auflage ist es, den Leser aktuell und umfassend über die wesentlichen Neuerungen praxisgerecht zu informieren, um die Finanzmärkte - sowohl an den Kassa- als auch an den Derivate-Märkten - besser verstehen, beurteilen und managen zu können. Dabei unterstützt das Buch nicht nur den erfahrenen Praktiker, der themenspezifisches Detailwissen sucht, sondern auch den Leser, der sich zum ersten Mal mit Derivaten beschäftigt. Besonders hervorzuheben ist, dass der wichtige Aspekt der Risikowirkung ausreichernd behandelt wird. Denn gerade bei immer komplexer werdenden Produkten ist das Wissen um die Risikowirkung im Sinne von Micro- und Macrohedge existenziell. Hier leistet das "Handbuch Derivater Instrumente" einen hervorragenden Beitrag. Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Händler, Treasurer, Risikomanager, Fondsmanager, Vermögensverwalter, Risikocontroller, Revisoren und Mitarbeiter im Backoffice, aber auch an Studierende an Fachhochschulen und Universitäten sowie an Teilnehmer berufsvorbereitender und berufsbegleitender Aus-und Weiterbildungsprogramme, diejenigen die eine berufliche Tätigkeit im Finanzbereich anstreben.

Das Buch glänzt dadurch, dass die Experten der verschiedenen Themen im Artikel selbst zu Wort kommen und somit der eintönige Lehrbuchcharakter aufgehoben wird. Durch viele Grafiken in Kombination mit Formeln und Tabellen werden die verbalen Abschnitte um die nötigen mathematischen Komponenten ergänzt. Ein klasse Handbuch, dass selbst Einsteigern zu Empfehlen ist.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley