News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion

Hervorragende Einführung in die Welt der Fragebögen

Anzeige
Einführung in die Test- und FragebogenkonstruktionEinen Fragebogen hat fast jeder schon einmal im Leben erstellt. Die Auswertung hat man auch irgendwie hinbekommen. Aber um wirklich handfeste Ergebnisse aus Fragebögen zu erzielen, aus den dann auch repräsentative Aussagen ableitbar sind, bedarf es einer sauberen und gezielten Planung. Bühner führt beispiellos vor, wie man auch als Laie schnell die richtigen Fragebögen gestaltet.

Das Buch ist sehr einfach geschrieben und wahrt dennoch den wissenschaftlichen Anspruch. Es ist angelegt für die Fragenbogengestaltung im Fach Psychologie, lässt sich aber auch uneingeschränkt für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler nutzen. Bühner führt in seinem Kompaktbuch von 298 Seiten in den ersten Seiten an Beispielen in die Fragebogen und Testtheorie ein. Insbesonders prägnate und klare Formulieren machen das Buch sehr lesbar. Es konzentriert sich auf das Wesentliche. Anhand zahlreicher Beispiele zur Fragebogenkonstruktion und der Darstellung, wie verschiedenen Skalenniveaus in Fragenbögen abgebildet werden, wird die Fragenbogengestaltung dem Leser sehr nah gebracht. Zahlreiche Grafiken unterlegen die verbalen Darstellungen. Nach den Grundlagen der Fragebogen- und Testkonstruktion erklärt Bühner, wie man aus verschiedenen Items ein Konstrukt bildet und prüft, ob die Items auch wirklich geeignet sind, das Konstrukt zu messen. Hierzu erklärt er Prüfverfahren zur Messung der Güte, Reliabilität und Validität. Analytische Formeln werden sehr leicht erklärt, so dass auch Statistikschwächen überwindbar werden. Im eigentlichen Testbereich konzentriert er sich auf die Verfahren der Exploratischen Faktorenanalyse, Konfirmatorischen Faktorenanalyse und von Korrelationen. Den Abschluss bildet eine kurze Einführung in die Maskenerstellung und Syntax unter SPSS.
Das Buch ist für den Zweck der grundlegenden Einführung in die Fragenbogengestaltung absolut geeignet. Die Erlernung von weiteren Testverfahren kann anderen etabilierten Anwendungsbüchern überlassen werden. Bühner schließt mit seinem Buch die Know-How-Lücke, die oftmals in anderen Werken nur kurz abgehandelt wird, aber wesentlich für die Ergebnisse von Tests sind. Top-Tip für Studenten und angehende Praktiker.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2019 mediavalley