News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Marketing Intelligence

Lösungen für Kunden- und Kampagnenmanagement

Anzeige
Marketing IntelligenceEin Produkt kann noch so gut und intelligent sein, doch ohne ein erfolgreiches Marketing wird es niemand kennenlernen und es keine Kunden für das Produkt geben. "Marketing Intelligence" setzt auf die klassischen Marketingtheorien auf, indem es neue Kommunikationswege sowie veränderte Kundenbedürfnisse betrachtet.
Daten sammeln ist ein Hobby vieler Firmen. So gibt es unzählige Gewinnspielpostkarten die elektronisch erfasst werden. Wie können diese Daten aber am sinnvollsten für das Unternehmensziel genutzt werden? Wie kann man aus der Datenbank, die nicht unbedingt datenredudant gespeichert hat, doch noch Wissen zum Profit machen, erzielen? Das sind zentrale Frage auf die das Buch eingeht. Ausgangspunkt ist dabei der sogenannte Multi Business Channel, für den mehrere Kommunikations- und Vertriebswege zugleich aufgebaut werden müssen. Über die Nutzwertanalyse soll dann schließlich aus dem mehr Wissen auch mehr Profit gewonnen werden. Bei dieser Analyse wird auf die unterschiedlichen Sichtweisen der Vertriebsbeteiligten eingegangen, bevor anschließend mit Hilfe neuer Kommunikationswege eine Kampagne entwickelt werden soll. Anschließend wir die zentrale Theorie "Closed Loop Marketing", wobei von Stufe zu Stufe das Wissen weitergegeben und verwertet wird als zentrale ganzheitliche Theorie für das Marketing dargestellt. Zum Ende des Buch stellen die Autoren schließend die Wege zum Ziel über die neuen Theorie sowie Möglichkeiten für das moderne Wissenmanagement dar. Das Buch ist eindeutig mit wenigen Praxisbeispielen sehr wissenschaftslastig . Menschen aus der Praxis werden sicherlich nicht ihre Freunde an dem Buch haben, wie dies bei knallharten Marketingstrategen der Theorie der Fall wäre. Das Buch bietet jedoch schlüssige und kreative Ansätze. Vielleicht findet man in den nächsten Auflagen auch mehr Praxisauswertungen; das wäre sicherlich ein sehr guter Anreiz.
Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley