Den Fokus seines Buches legt Thomas Striegl auf das Relationship-Marketing über elektronische Kommunikationswege. Nach einigen grundsätzlichen Einführungen zum Thema Kundenbeziehung stellt der Autor das Powertool Permission-based-Marketing dar. Im Kapitel "Content is King" geht es um den ganzen inhaltlichen Aufbau im E-Marketing. Wie die Qualität eines Produktes selbst stimmen muss, so muss auch der Content eines E-Mail-Newsletter die richtigen Anforderungen erfüllen, um den Empfänger zu begeistern. Nach einem kurzen Schwenk zum Thema Technik behandelt Striegl ausgiebig die Wertschöpfungskette im E-Mail-Marketing. In den letzten Kapitel geht es dann um Wege zu Förderung der Interaktion mit dem Kunden und einer Überleitung zum sehr intensiven Thema CRM, das hier aber nur in Kürze angerissen wird.
Das Buch glänzt insbesondere durch viele Beispiele, leichte Verständlichkeit, vorgefertigte Checklisten und Informationsboxen. Das Buch ist insbesonders für Praktiker in Vertriebsabteilungen geeignet.