Dies ist auch in großen Teil gelungen. In einfacher Sprache werden anspruchsvolle Theorien und Verfahren präsentiert ohne dabei Qualität der Lehre einzubüssen. Das Buch glänzt vor allem durch eine sehr gute Konzeption, über die der Gedanke des Marketing als Denkansatz transportiert wird.
Im ersten Abschnitt stellen die Mannheimer Wissenschaftlicher die theoretische Perspektive aus Sicht des Kunden, Unternehmens und Wettbewerbs dar. Darauf folgt die informationsbezogene Perspektive, in der quantitative Modelle der internationalen Marketingforschung sehr gut erklärt werden. Besonders die internationale Ausrichtung des Buches sowie die ausführliche Behandlung der Spezialgebiete, wie Dienstleistungmarketing, Handelsmarketing, Industriegütermarketing und Internationales Marketing machen das Buch in weiten Teilen für Wissenschaftler und Praktiker interessant. Neben den Marketing-Instrumenten sind vor allem auch die implementationsbezogene Perspektive und die Führungsbezogene Perspektive für Unternehmer im Mittelstand zu empflehlen.
Das Buch Marktingmanagement bleibt in seiner Ausrichtung keineswegs in der Theorie der Universität stecken, sondern fordert die Auseinandersetzung mit den Inhalten in der Praxis.