News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Statistische Methoden der VWL und BWL

Theorie und Praxis

Anzeige
Statistische Methoden der VWL und BWLStatistik ist sicherlich nicht eins der beliebtesten Studienfächern bei Wirtschaftsstudenten, wenn man nicht mit dem Gedanken gespielt hat, wieso Mathe zu studieren oder Ambititionen für die tiefere Mathematik hat.

Auch wenn Statistik studieren nicht immer Spaß macht, besteht unsere Wirtschaftswelt aus Daten die gesammelt, aggregiert, aufbereitet und ausgewertet werden müssen. Das Lehrbuch von Prof Dr. Josef Schira soll die notwendigen Kenntnisse vermitteln, damit Entscheidungen auf Grund von rationalem Verhalten und nicht aus Bauchentscheidungen heraus gefällt werden. Der Autor gliedert sein Buch mit 626 Seiten in drei große Teile: Beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, und schließende Statistik.
Durch einfache Formulierungen, anschauliche Grafiken sowie Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels soll der Student selbst überprüfen, ob er die Inhalte des jeweiligen Kapitels verstanden hat. Verstärkt wird das Lernverständnis durch den Praxis-Abschnitt, wo Schira die Brücke von der Statistik-Theorie zur Praxisanwendung schlägt. Zusätzlich stellt er einen Aufgabenabschnitt, zu dem auch Lösungsergebnisse zur Verfügung stehen, bereit.
Um die Mathe kommt man auch in diesem Statistikbuch selbstverständlich nicht herum, aber anschauliche Beispiele machen die Welt des Statistik lernens schon angenehmer.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2019 mediavalley