News > Fachbücher > Publishing
A C D E F G K L M P R T V W

Video-Training: Meine eigene Website

Schritt für Schritt zum gelungenen Webauftritt

Anzeige
Video-Training: Meine eigene Website

Eine eigene Website zu haben ist in Zeiten, in denen die erste Informationsquelle das Internet ist, sehr nützlich. Die Frage ist nur, wie erstellt man als Laie seine eigene Website? Das vorliegende Video-Training will hier helfen. Gearbeitet wird mit den einfachsten Programmen und Schritt für Schritt, sodass kein Vorwissen nötig ist.

Das Video-Training "Meine eigene Website" erscheint 2015 im Rheinwerk-Verlag. Die Gesamtspielzeit beträgt acht Stunden, die Trainerin Ricarda Kiel führt durch sechs Themengebiete. Den Einstieg bildet eine Übersicht, was man für eine Website braucht. Dabei geht die Trainerin auf die Funktionsweise und den Aufbau einer Website ein, stellt drei Ansichten einer Website und den Werkzeugkasten für die leichte Erstellung einer Website vor und erklärt, wie man eine gute Web-Adresse findet, diese mietet und eine eigene E-Mail-Adresse anlegt. Rein technisch betrachtet ist die Basis für die Website nun gelegt, jetzt geht es an die Konzeption. Wichtig ist hierbei auch, festzulegen, welche Aufgabe die Website haben soll. Zur Konzeption gehört auch die Aufbereitung der Elemente, also der Struktur, der Texte und der Bilder (die ggfs. noch in ihrer Größe optimiert werden). Die nächsten beiden Themengebiete stellen die Websiteerstellung einmal mit Jimdo und einmal mit Squarespace vor. Hierbei arbeitet sich die Trainerin von der Auswahl der Vorlage über das Anlegen der Seitenstruktur und das Einpflegen der Inhalte bis zum Anpassen des Layouts und der Freischaltung der Website vor. In vorletzten Themengebiet geht die Trainerin auf HMTL und CSS ein und zeigt, wie man einerseits die Website in Jimdo und Squarespace mithilfe von CSS anpassen kann und andererseits, wie man die Website mithilfe von HTML und CSS erstellen kann. Zum Schluss gibt es noch Profi-Tipps, etwa die Gesichtspunkte einer guten Website, die rechtliche Seite in Bezug auf AGB, Impressum und Bildrechte und Suchmaschinenoptimierung.

Das Video-Training "Meine eigene Website" verspricht schon auf dem Cover, dass kein Vorwissen nötig ist, und hält dieses Versprechen. Die Trainerin setzt tatsächlich bei 0 an, wenn noch nicht einmal eine Domain vorhanden ist und arbeitet sich dann Schritt für Schritt bis zur Veröffentlichung der Website vor. Wie bekannt von den Video-Trainings kann der Lernende sofort mitmachen oder sich erstmal ansehen, was wie gemacht wird. Optimales Einsteiger-Video-Training für alle, die sich an die erste eigene Webseite machen.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2019 mediavalley