News > Fachbücher > Publishing
A C D E F G K L M P R T V W

Video-Training: Adobe Photoshop CS6 - Die Grundlagen

Das große Photoshop-Training - alles über Ebenen, Auswahlen, Filter, Korrekturen und alle Werkzeuge

Anzeige
Video-Training: Adobe Photoshop CS6 - Die Grundlagen

Adobe Photoshop ist ein beliebtes Bildbearbeitungsprogramm, allerdings bietet es so viele Werkzeuge, dass gerade Einsteiger schnell verwirrt sind. Um dem vorzubeugen, gibt es das Video-Training zu aktuellen Version Adobe Photoshop CS6, das die richtige Bedienung von Photoshop Video für Video aufzeigt.

Das Video-Training "Adobe Photoshop CS6 - Die Grundlagen" hat eine Gesamtspielzeit von 13:30 Stunden. Der Trainer ist Sven Fischer, seines Zeichens Adobe Certified Instructor. Das Video-Training ist in 12 Themenbereiche gegliedert, jedes bietet eine Vielzahl von Videos an. Zunächst heißt der Trainer in Photoshop CS6 willkommen, erklärt grundlegende Photoshop-Konzepte, Menüs und Menübefehle, stellt die Werkzeugleiste im Überblick vor und zeigt u.a. wie man Arbeitsschritte rückgängig macht. Das zweite Themengebiet stellt alle Werkzeuge im Detail vor, danach geht es an einfache Bildkorrekturen. Das sind z. B. Änderungen der Bildgröße, die Korrektur von Tonwerten, die Optimierung von Tiefen und Lichtern, die Korrektur und das Ersetzen von Farben und die Erzeugung von Schwarzweiß-Bildern. Weiter geht es mit der Erzeugung von Auswahlen, z. B. mithilfe des Lassos. Man kann Auswahlen aber auch berechnen lassen, die Auswahl verbessern, nach Farbkanälen auswählen oder sogar Haare freistellen. Das fünfte Themengebiet ist das Arbeiten mit Ebenen. Was ist das überhaupt, wie füge ich neue Ebenen hinzu, wie setze ich Füllmethoden ein, wie lege ich Textebenen an oder überblende Ebenen, diese und weitere Fragen werden hier geklärt. Im Fokus des sechsten Themenbereichs steht die Ausbesserung und Retusche von Bildern. Beispiele für die Arbeiten hier sind die Korrektur roter Augen, Inhaltsbewahrendes Verschieben, die adaptive Weitwinkelkorrektur sowie Dodge-and-Burn für Einsteiger. Als nächstes stellt der Trainer Filter und die sogenannte verlustfreie Bildbearbeitung vor, es folgen die Themen Zeichnen, Pinseln und Texten. Themenbereich Nr. 9 dreht sich um die Verwaltung von Bildern in der Bridge, danach geht es weiter mit den Grundlagen von Camera Raw. Kurz vor Ende des Video-Trainings gibt der Autor noch Tipps für effizientes Arbeiten, bevor er dann im letzten Themenbereich auf die Ausgabe für Druck und Web eingeht.

Wie alle Video-Trainings von Galileo lässt auch das Video-Training "Adobe Photoshop CS6 - Die Grundlagen" die Wahl, ob er gleich mit einsteigen will, oder ob er dem Trainer erst einmal nur zusieht und sich erst später selbst an den Aufgaben ausprobiert. Gerade für Einsteiger in die digitale Bildbearbeitung oder Designer, die sich noch stärker professionalisieren möchten, bietet das Video-Training "Adobe Photoshop CS6 - Die Grundlagen" ein verständliches und detailliertes Video-Training an.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2019 mediavalley