News > Fachbücher > Publishing
A C D E F G K L M P R T V W

PDF in der Druckvorstufe

Das umfassende Handbuch

Anzeige
PDF in der Druckvorstufe

Die PDF-Technologie spielt in der Erstellung von Druckdaten heutzutage eine wichtige Rolle. Aber: Schon eine falsche Einstellung kann sich sehr negativ auswirken, wenn z. B. in der Folge Bilder unscharf werden. Das vorliegende Buch will dem Leser helfen, die PDF-Technologie fehlerfrei für seine Druckdatenerstellung zu nutzen.

"PDF in der Druckvorstufe" erscheint 2014 im Verlag Galileo Design. Das Buch ist 910 Seiten stark und in fünf Teile und insgesamt 26 Kapitel gegliedert. In Teil I gibt der Autor dem Leser einen Überblick über PDF und Acrobat, angefangen beim Zweck dieses Buches über die Entwicklung von PostScript zu PDF bis zu Adobe Acrobat und den Voreinstellungen und Kürzeln. In Teil II stehen die Technologien und Standards im Mittelpunkt. Dazu gehören neben Datenkompression und Neuberechnung das Farbmanagement, die Grundlagen von PostScript, Fonttechnologien, Transparenzen sowie der ISO-Standard PDF/X. Weiter geht es in Teil III mit den Konzepten, der Erstellung und der Überprüfung. Unterthemen hier sind die Einsatzmöglichkeiten von PDF, praxisgerechte Arbeitsabläufe, gutes PostScript, die Erstellung von PDF aus verschiedenen Programmen, z. B: Adobe InDesign CC oder QuarkXPress und CorelDRAW X7 und die Überprüfung von PDF-Dateien, manuell und mit Prüfprofilen. In Teil IV geht es um die Bearbeitung, den Ausschuss und die Ausgabe von PDF, angefangen bei der Korrektur und der Bearbeitung über den Vergleich bis zum Ausschuss und der Ausgabe. Im letzten Teil zeigt der Autor, wie man Abläufe automatisiert.

"PDF in der Druckvorstufe" ist ein sehr umfangreiches Buch, das aber nie zu textlastig wird, weil der Autor sehr oft mit Screenshots und Abbildungen arbeitet. Das hilft dem Leser beim Verständnis und er weiß immer, wo er was genau einstellen muss für das gewünschte Ergebnis. Ohne saubere PDF-Erstellung gibt es keinen sauberen Druck von Postern, Flyern oder ganzen Magazinen, daher ist die Schule der korrekten PDF-Erstellung eine sehr wichtige im Umgang mit Print- und Digitalmedien. Mit "PDF in der Druckvorstufe" hat Schneeberger ein sehr ausführliches und verständliches Werk rund um PDF veröffentlicht.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2019 mediavalley