News > Fachbücher > Publishing
A C D E F G K L M P R T V W

Erfolgreich auf YouTube

Social-Media-Marketing mit Online-Videos

Anzeige
Erfolgreich auf YouTube
YouTube ist heutzutage nicht mehr wegzudenken, sie ist mittlerweile die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Das vorliegende Buch hilft durch die leicht verständliche Anleitung bei der Produktion erfolgreicher Videos für YouTube und ihre Nutzung für Marketingzwecke.

"Erfolgreich auf YouTube" erscheint 2015 in der zweiten, aktualisierten und erweiterten Auflage im Verlag mitp. Dieses Buch ist 217 Seiten stark und in neun Kapitel aufgegliedert. Das erste Themengebiet behandelt die Frage "Warum überhaupt YouTube?". Der Autor erklärt, wie bedeutend YouTube im heutigen Marketingkonzept ist, nicht zu vergessen ist der Bezug von YouTube zu dem Google-Ranking. YouTube ist für eine Firma eine dynamische Kommunikationsform mit dem Kunden und ist somit vielfältig ansprechend. Das zweite Kapitel dreht sich um allgemeine Thematiken wie die Geschichte von YouTube, wie es zu dem wurde was es heute ist. Zudem werden wichtige Strukturen mit klaren Worten erklärt und der Umgang mit dem Account aufgezeigt. In jedem Kapitel sind die letzten drei Punkte gleich, sie geben dem Leser nochmals eine kurze präzise Zusammenfassung. Es werden drei Fragen an verschiedene Experten gestellt zu dem jeweiligen Thema und zu guter Letzt gibt es die "Checkliste", die dem Leser noch mal aufzeigen soll, ob er die Thematik verinnerlicht hat. Kapitel 3 befasst sich mit interessanten Themen für das Unternehmen, wie sie an Informationen und Inhalte für ihr Onlinevideo kommen. Auch der Redaktionsplan wird ausführlich besprochen, der Leser wird darauf aufmerksam gemacht, dass es notwendig ist, diesen anzulegen. Die Produktion wird im Detail in Kapitel 4 erläutert, u.a. welches Format zu wählen ist, welche Ausrüstung benötigt wird und auch auf die Nacharbeitung wird eingegangen. Eine Optimierung des Videos wird im Kapitel 5 geschildert, wobei der Autor näher auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eingeht, wichtige Basics vermittelt und auch die keywordbasierende Optimierung erklärt. Die Interaktion mit YouTube-Usern und der Netzwerkaufbau werden im sechsten Kapitel erörtert. Verbreitung und Teilen ist ein wichtiges Thema. Für die Erhöhung der Reichweite der Zuschauer zeigt Kapitel 7 mehrere Möglichkeiten auf, z.B. Social-Media-Kanäle oder auch Emails usw. Kapitel 8 stellt YouTube Analytics vor, mit dem Erfolg der Videos gemessen werden kann. Der Umgang mit Berichten zu Aufrufen und Interaktionen wird ebenfalls thematisiert.. Im letzten Kapitel stellt der Autor noch mal die erfolgreichsten Videos zusammen.

"Erfolgreich auf YouTube" ist zwar ein sehr schmales und kleines Buch, jedoch sehr umfassend. Die Inhalte werden sachlich, simpel und verständlich zusammengefasst. Man erhält schnell einen Einblick in die Welt von YouTube und wie man mit Videos Onlinemarketing betreiben kann. YouTube als Marketing-Channel steigt stetig. Gerade im B2C nimmt die Bedeutung rasant zu."Erfolgreich auf YouTube" zeigt Lesern auf, wie sie YouTube für ihr Marketing professionell nutzen können.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley