News > Fachbücher > Programmierung
2 A B C D E F G H I J M N O P R S T V W X Z

TypoScript kurz & gut

Anzeige
TypoScript - kurz & gut

Bei der Erstellung einer Website mit TYPO3 spielt TypoScript meist eine große Rolle. Die Anpassung des Designs, die Konfiguration bestehender Funktionen oder aber die Integration neuer Features in TYPO3 - ohne TypoScript geht hier oft gar nichts. Mit "TypoScript - kurz & gut" hat man ein Handbuch, das die wichtigsten Details von TypoScript in kompakter Form darstellt.

"TypoScript - kurz & gut" erscheint 2011 bereits in der zweiten Auflage, die für TYPO3 4.5 aktualisiert wurde. Das Buch umfasst 272 Seiten und ist in zehn Kapitel gegliedert. Nach einer allgemeinen Einführung in das Buch folgt eine Einführung in TypoScript, in der u. a. die technischen Grundlagen und die TypoScript-Templates vorgestellt werden. Im nächsten Kapitel geht es um die TypoScript-Syntax. Hier werden die Fragen geklärt, wie die Notation von TypoScript aussieht, wie man entsprechende Sprachkonstrukte entwickelt und welche Operatoren es gibt. Danach erklärt der Autor, welche Datentypen es in TypoScript gibt. Es gibt z. B. elementare Datentypen und abgeleitete Datentypen. Besonderes Augenmerk legt der Autor auf die Datentypen getText und Objekttyp. Im nächsten Schritt geht es um die stdWrap-Funktionen. Der Autor erklärt die Priorität der Funktionen sowie wie man Daten holt, sie überschreibt und verarbeitet. Hierbei geht der Autor auch kurz auf Conditions ein. Im sechsten Kapitel widmet er sich den Conditions noch einmal etwas intensiver. Dabei werden Benutzer, Client, die TYPO3-Umgebung sowie die Zeit näher beleuchtet. Das nächste Kapitel dient der Vorstellung verschiedener Top-Level-Objekte (TLO). Dazu gehören u. a. _GIFBUILDER, CONFIG, META und PAGE. Danach geht der Autor auf die Content-Objekte (cObjects) ein, z. B. CARRAY, CASE, CONTENT, FILE, FRAME, IMAGE, MULTIMEDIA, RESTORE_REGISTER und TEMPLATE, ein. Dem TLO ist ein Kapitel gewidmet, in dem GIFBUILDER-Hauptobjekte und -Unterobjekte vorgestellt werden. Zum Schluss erklärt der Autor noch, wie man ein Menü erstellt und wie man TSconfig nutzt.

"TypoScript - kurz & gut" ist eine Funktionsreferenz und inhaltlich bewusst kompakt gehalten. So erhält der Leser die wichtigsten Informationen kurz und knapp, ähnlich wie in einem Wörterbuch aufgelistet. TypoScript ist mittlerweile ein sehr umfangreiche Scriptsprache, für dessen Beherrschung dieses Nachschlagewerk optimal aufgebaut ist. Neben einer kurzen  Einführung in TypoScript findet man hier alles was man wissen muss, aber sich eventuell nicht merken kann. "TypoScript - kurz & gut" ist ein Top-Nachschlagewerk für professionelle TYPO3-Auftritte.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2020 mediavalley