News > Fachbücher > Programmierung
2 A B C D E F G H I J M N O P R S T V W X Z

SQL von Kopf bis Fuß

Anzeige
SQL von Kopf bis Fuß

Wer viel mit Datenbanken arbeitet, steht vor der Herausforderung, seine Daten alle unterzubringen ohne sich dabei seine Tabellen in Unordnung zu bringen. Hilfe bringt das Buch SQL von Kopf bis Fuß.

SQL von Kopf bis Fuß erscheint 2008 zum ersten Mal. Wie alle "von Kopf bis Fuß"-Bücher ist das Buch an aktuellen Forschungsergebnissen der Kognitionswissenschaft und Lerntheorie orientiert, was das Lernen erleichtert. Auf 608 Seiten und 12 Kapiteln sowie drei Anhängen wird der Leser Schritt für Schritt in die Welt von SQL bis hin zur selbstständigen Anwendung eingeführt. Zunächst wird der Leser also mit Daten, Tabellen und Datenbanken in Tabellenform bekannt gemacht. Im nächsten Kapitel wird dann erläutert, wie man die eingegeben Daten wieder abruft, wenn man sie braucht und wie man nur die Daten, die man braucht, abruft. Die nächsten wichtigen Befehle, die vorgestellt werden, sind DELETE und UPDATE, also das Löschen und Ändern der eingegebenen Daten. Weiter geht es mit dem Tabellen-Design, denn beim Anlegen der Tabellen ist es sinnvoll, sie "normal" zu machen, damit die Daten nicht verloren gehen. So werden weitere Befehle vorgestellt, bis schließlich eine Tabelle nicht mehr ausreicht und die Datenbank aus mehr als einer Tabelle bestehen muss. Wie man die Tabellen verknüpft und warum ein Fremdschlüssel nötig ist, wird hier dargestellt. Zum Schluss erklärt die Autorin dann, wie man seine Tabellen schützen kann, nachdem man viel Zeit und Energie in die Erstellung der Tabellen gesteckt hat. Dazu gehören zum Beispiel das Anlegen verschiedener Benutzer oder die Vergabe von Rollen. In den drei Anhangteilen werden noch einige andere wichtige Dinge kurz angesprochen, der Leser bekommt die Gelegenheit, sein erworbenes Wissen anzuwenden und die verschiedenen SQL-Werkzeuge werden noch einmal zusammengefasst.

Das Buch enthält relativ wenig Text. stattdessen wird das Wissen anhand von Screenshots, Tabellen und Grafiken, die kommentiert werden, vermittelt. Mit "SQL von Kopf bis Fuß" können sogar Datenbank-Angsthasen erfolgreich an das Thema Datenbank herangeführt werden. Ein sehr gelungenes Lernkonzept.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2019 mediavalley