News > Fachbücher > Programmierung
2 A B C D E F G H I J M N O P R S T V W X Z

jQuery - kurz & gut

Anzeige
jQuery - kurz & gut

jQuery ist ein freies JavaScript-Framework. Es stellt Funktionen für die Manipulation von DOM und die Durchführung von Ajax-Anfragen zur Verfügung. Um sich mit dem Thema schnell und doch nutzenbringend vertraut zu machen, ist das vorliegende Buch jQuery - kurz & gut angelegt.

Das Buch erscheint im November 2009 in Erstauflage. Es umfasst 168 Seiten. Diese sind in zehn Kapitel unterteilt. Im ersten Kapitel vermittelt der Autor die Grundlagen von JavaScript, dann führt er den Leser in die Grundlagen von jQuery ein. Im nächsten Schritt erklärt er, wie man über "Suchen" DOM-Elemente im Dokument auswählt. Über "Ändern" kann man verschiedene Aspekte von DOM-Elementen bearbeiten, z. B. verschieben oder ihr Aussehen verändern. Wie das genau funktioniert, erklärt der Autor in Kapitel 5. Die nächsten Themen sind Events und Animationen, hier erfährt der Leser, wie er Events auslösen oder eigene Events erzeugen kann sowie wie man Elemente animiert. Danach geht der Autor über zum anderen Nutzen von jQuery, der Durchführung von Ajax-Anfragen. Zum Schluss stellt der Autor Hilfsmittel vor und erklärt, wie man Plugins selbst erstellt, um den Funktionsumfang von jQuery zu erweitern.

jQuery kurz & gut ist, wie der Name schon sagt, kurz und knapp gehalten. Der Leser erhält die benötigten Informationen in einem Text, Codezeilen erläutern den Text näher. Das Buch ist nüchtern in schwarz-weiß gehalten. Wer gute Web 2.0-Seiten effizient programmieren möchte, der kommt um ein AJAX-Framework wie jQuery nicht herum, um die Programmierzeit durch bestehende AJAX-Klassen zu verkürzen und zugleich auf eine starkes Framework zu setzen, bei dem auch die Qualität nicht zu kurz kommt. jQuery kurz & gut gibt hier für die notwendigen und prägnanten Einführung in jQuery. Vor allem für gestandene Programmier in JavaScript ist es bestens geeignet, um schnell und sicher in jQuery fit zu werden. Eine gelungene und effiziente Einführung in jQuery stellt jQuery kurz & gut dar.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2020 mediavalley