News > Fachbücher > Programmierung
2 A B C D E F G H I J M N O P R S T V W X Z

Joomla! 3 Video-Training

Das umfassende Training

Anzeige
Joomla! 3 Video-Training

Joomla! ist ein beliebtes Open Source Content-Management-System (CMS), das kürzlich in Version 3 veröffentlicht wurde. Wie man mit Joomla! 3 umgehen muss, um Schritt für Schritt eine eigene, attraktive Website zu erstellen, zeigt das Video-Training "Joomla! 3" von Galileo Computing.

Das Video-Training "Joomla! 3" hat eine Gesamtspielzeit von 9:30 Stunden. Trainer André Wösten führt durch 13 Themengebiete rund um die Erstellung von Websites. Zunächst führt der Trainer in Joomla! ein, wobei er nicht nur auf die Geschichte von Joomla! eingeht, sondern auch den Aufbau von Content-Management-Systemen erklärt. Im nächsten Schritt geht es um die Einrichtung von Joomla!, von der Installation von XAMPP und Joomla! selbst (sowohl auf einem Windows-Rechner als auch auf einem Mac) bis zum Frontend und Backend. Nun kommt die erste Website, wobei zunächst das Template ausgewählt und dann das erste Menü angelegt und erweitert wird. Das vierte Themengebiet behandelt die Darstellung und Veränderung von Inhalten. Der Trainer zeigt, wie man Beitragseinstellungen vornimmt, Beiträge erstellt und editiert und wie man verschiedene Layouts nutzt. Im nächsten Themengebiet stellt der Autor verschiedene Module, Plug-Ins und Komponenten zur Erweiterung von Joomla! vor, danach geht es um die Einbindung von Fotos, Videos und Musik in die Website. Der nächste Schritt ist das Hinzufügen von Kontaktformularen. Joomla! stellt selbst ein internes Kontaktformular zur Verfügung, mittels ProForms Basic lassen sich aber weitere Formulare hinzufügen. Jetzt kann die Website veröffentlicht werden. Dazu gehört nicht nur der Upload via FTP, sondern auch die Sicherung der Website. Wenn die Website online ist, ist die Arbeit aber noch nicht getan. Möglicherweise arbeiten mehrere Benutzer im CMS, also muss eine Rechtestruktur angelegt werden, was in Themengebiet 9 behandelt wird. Die in Joomla! schon bereitgestellten Templates lassen sich auch an die eigenen Wünsche anpassen, außerdem kann man die Website in mehreren Sprachen anlegen. Zum Schluss geht der Trainer noch auf SEO und Social Media Marketing sowie Wartung und Administration ein.

Wie bei allen Video-Trainings von Galileo hat der Nutzer auch bei "Joomla! 3" die Möglichkeit, sich auszusuchen, ob er zunächst nur dem Trainer zuschauen möchte, oder ob er gleich mitmacht, während der Trainer die Vorgehensweise zeigt. Über die Suchfunktion kann der Nutzer außerdem sofort an die Stelle des Video-Trainings springen, an der seine Frage geklärt wird. Sehr positiv am Video-Training ist, dass der der Autor über den Tellerrand sieht und auch auf über CMS hinausgehende Themen wie Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing behandelt.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2019 mediavalley