News > Fachbücher > Programmierung
2 A B C D E F G H I J M N O P R S T V W X Z

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Inkl. Debugging und Performance-Optimierung

Anzeige
Fortgeschrittene CSS-Techniken
CSS ist für Webentwickler ein Muss. Das Ziel des vorliegenden Buches ist, dass der Leser CSS  mit professionellen Techniken nutzen und Browserfehler vermeiden kann. Dabei lernt der Leser, nach welchen Prinzipien CSS funktioniert, wie er Lösungen für Bugs findet und wie er komplexe Layouts umsetzen kann.

"Fortgeschrittene CSS-Techniken" erscheint 2012 in der dritten, aktualisierten und erweiterten Auflage. Das 454 Seiten starke Werk ist komplett in Farbe gehalten und in vier Teile sowie insgesamt 16 Kapitel gegliedert. Im ersten Teil erläutern die Autoren CSS-Prinzipien, die nicht selbsterklärend sind. Dazu gehören z. B. die Spezifikation, also die technische Referenz für die Browserhersteller, die vertikale und horizontale Ausrichtung sowie Floats Background-Images und das CSS-Tabellenmodell. Im zweiten Teil werden dann Inkonsistenzen in Browsern und die Grundlagen des Debuggings behandelt. Den Anfang macht das Debugging. Hier stellen die Autoren vor, wie man sein CSS-Layout in verschiedenen Browsern testet, welche Werkzeuge die einzelnen Browser zur Analyse und Fehlerbehebung bieten und welche Hacks es gibt. Das zweite und letzte Kapitel in diesem Teil geht auf CSS-Erweiterungen ein. Als Beispiel wird der AlphaImageLoader-Filter im Internet Explorer behandelt. Der drittel Teil dreht sich um die praktischer Umsetzung komplexer Layouts. Besondere Herausforderungen sind Navigationen, seien es horizontale Navigationen, vertikale Navigationen oder Ausklappmenüs. Aber auch mehrspaltige Layouts und Layouts mit gleich hohen Spalten sind eine große Herausforderung für Webentwickler. Der letzte Teil befasst sich mit einem Blick in die Zukunft. Nach einem Kapitel zum Frontend-Engineering stellen die Autoren neue Konzepte vor, deren Modulen es für den Einsatz in der Produktion allerdings noch an Stabilität mangelt.

Neben Screenshots und Codezeilen arbeitet "Fortgeschrittene CSS-Techniken" auch mit Tabellen und anderen Grafiken, um dem Leser die Erklärungen verständlich zu machen. "Fortgeschrittene CSS-Techniken" ist ein sehr anspruchsvolles CSS-Buch, das aber die notwendigen Techniken liefert, um sichere und leistungsstarke CSS-Webseiten oder Applikationen "browserwindfest" zu programmieren. Sehr empfehlenswert, um hochwertige Weblösungen zu realisieren.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2019 mediavalley