News > Fachbücher > Programmierung
2 A B C D E F G H I J M N O P R S T V W X Z

Entwurfsmuster

Das umfassende Handbuch

Anzeige
Entwurfsmuster

Bereits 1994 wurde ein Buch "Entwurfsmuster" von vier Softwareentwicklern veröffentlicht, das 23 Lösungen für immer wiederkehrende Aufgabenstellungen im Programmieralltag präsentierte, die in fast jeder beliebigen Programmiersprache umgesetzt werden konnten. Da in der Zwischenzeit immer neue Anforderungen an die Programmierung gestellt wurden und werden, sind neue Musterlösungen entstanden. Das vorliegende Buch stellt die wichtigsten davon vor.

"Entwurfsmuster" von Matthias Geirhos erscheint 2015 im Rheinwerk-Verlag. Die 643 Seiten sind in acht Kapitel aufgeteilt. Kapitel 1 ist die Einführung, in der der Autor allgemeine Hinweise zum Buch gibt, den Begriff Entwurfsmuster definiert, den OO-Werkzeugkasten vorstellt und ein Praxisbeispiel gibt. Danach geht es an die Detailvorstellung verschiedener Muster, wobei der Autor nach Mustertypen unterscheidet. Den Anfang machen die Erzeugungsmuster, zu denen z. B. die Fabrikmethode, Singelton, Multiton und Prototyp gehören. Der Leser bekommt zu jedem Muster einen Steckbrief, eine Beschreibung, Anwendungsfälle, die Implementierung sowie weitere Überlegungen und Alternativen geliefert, in einigen Fällen kommt noch die vollständige Implementierung dazu. Der nächste Mustertyp sind die Strukturmuster, zu denen Adapter, Brücken, Dekorierer, Fassade und Proxy gehören. Weiter geht es mit den Verhaltensmustern. Beispiele sind Befehl, Interpreter, Vermittler, Beobachter, Strategie und Besucher. Kapitel 5 zu den Mustern verteilter Architekturen ist eine Ausnahme, weil der Autor erst noch im Detail auf Architekturmuster an sich eingeht, bevor er mit Event Sourcing und Command Query Responsibility Segregation (CQRS) die eigentlichen Muster vorstellt. So gibt er einen Überblick über die Architekturmuster im Lauf der Geschichte und stellt Trugschlüsse zu verteilten Architekturen und serviceorientierte Architekturen vor. Kapitel 6 behandelt Datenmuster, wie Unit of Work, Datentransferobjekt, Row Data Gateway und Vererbung. Der letzte Mustertyp sind die GUI-Muster: Model View Controller, Model View Presenter und Model View ViewModel. Im letzten Kapitel geht es um Design- und Entwicklungsprinzipien. Zunächst beschreibt der Autor die Merkmale schlechten Designs, stellt SOLID (ein Zusammenschluss verschiedener Prinzipien) vor, beschreibt Designprinzipien und geht zum Schluss auf Design Smells und Anti-Patterns zu Abstraktionen, Kapselung und Hierarchien ein.

Der Autor von "Entwurfsmuster" arbeitet nicht allein mit Text, sondern setzt auch oft Tabellen, Screenshots und Codezeilen ein, um sein Wissen um Entwurfsmuster an den Leser weiterzugeben. Programmierstrukturen sind von Entwickler zu Entwickler oft sehr unterschiedlich. Mit "Entwurfsmuster" liegt ein hervorragendes Buch für sprachübergreifende Strukturen vor. Mehr Qualität, Stabilität, Transparenz und Konzept ist die Belohnung für das Lesen und Umsetzen der Konzepte des Buches. Stark empfehlenswert.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley