News > Fachbücher > Programmierung
2 A B C D E F G H I J M N O P R S T V W X Z

Einstieg in Eclipse

Die Werkzeuge für Java-Entwickler

Anzeige
Einstieg in Eclipse

Eclipse ist die meistgenutzte Entwicklungsumgebung für Java. Es ist ein großer "Werkzeugkasten", aber ist natürlich niemandem geholfen, wenn die Werkzeuge zur Verfügung stehen, aber man nicht weiß, was man damit machen kann. Das vorliegende Buch will hier Abhilfe schaffen.

"Einstieg in Eclipse" erscheint 2014 im Verlag Galileo Computing. Das Buch ist 400 Seiten stark und ist in drei Teile und insgesamt acht Kapitel gegliedert. In Teil I geht es um die Grundlagen. Den Beginn machen die Installation von Java und Eclipse, das erste eigene Projekt und ein Rundgang durch die IDE. Danach kommt das Arbeiten mit Eclipse, von Perspektiven, Sichten und Editoren über die Eingabe und Bearbeitung von Java-Programmen bis zum Suchen, Ersetzen und Factoring. Den Abschluss dieses Teils bilden Arbeitsbereiche und Projekte. In Teil II stellt der Autor fortgeschrittene Techniken vor. Zunächst wird die Funktionserweiterung mithilfe von Plugins thematisiert, danach stehen Fehlersuche und Tests im Fokus und abschließend geht es an die Versionsverwaltung. Teil III behandelt Web- und Swing-Anwendungen. Der Autor erklärt, wie man eine Anwendung mit grafischer Benutzeroberfläche erstellt und geht im Anschluss auf Web- und AJAX-Anwendungen ein.

Der Autor von "Einstieg in Eclipse" will seinen Lesern Schritt für Schritt die Java-Entwicklung mit Eclipse nahebringen, wobei er Java-Kenntnisse voraussetzt. Durch die vielen Praxisbeispiele, die mit Screenshots und Codezeilen illustriert werden, lernt der Leser Eclipse und seine Funktionen gut kennen und kann nach der Lektüre problemlos seine eigenen Projekte umsetzen.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley