News > Fachbücher > Programmierung
2 A B C D E F G H I J M N O P R S T V W X Z

CSS

Das umfassende Handbuch

Anzeige
CSS

CSS ist ein wichtiges Hilfsmittel für Webentwickler bei der Entwicklung von Stylesheets. Das vorliegende Buch ist das Standardwerk zu CSS, vom Einstieg über die Praxis bis zur Referenz findet man alles Wissenswerte zu Stylesheet-Entwicklung, aktuellen Standards, CSS-Technologien und CSS-Lösungen für Layouts.

"CSS" erscheint 2013 bereits in der zweiten aktualisierten und erweiterten Auflage im Verlag Galileo Computing. Die 791 Seiten sind in 17 Kapitel und vier Anhangskapitel gegliedert. Zunächst erfährt der Leser, was Cascading Stylesheets eigentlich genau sind und warum man sie nutzen sollte. Danach bekommt er einen Schnellkurs in Sachen HTML und CSS, sodass er in Kapitel 3 schon seit erstes Stylesheet "Hallo Welt" auf CSS erstellen kann. Als nächstes stellt der Autor Selektoren vor, wobei er auch auf die Vererbung sowie die Rangfolge und Kaskade eingeht, bevor er dann erklärt, wie man Stylesheets in HTML-Dateien einbindet. Kapitel 6 dreht sich um das Kastenmodell (Boxmodell), Elementtypen und Layoutmodelle, in den beiden folgenden Kapitel stehen die Positionierung und das Layout mit CSS im Vordergrund. Weiter geht es mit dem Styling mit CSS, z. B. Text, Tabellen, Formulare, Grafiken, CSS-Effekte oder Animationen. Mit dem zehnten Kapitel zu den verschiedenen Browsern und CSS hat sich der Leser die Grundlagen für die Nutzung von CSS angeeignet. Nun folgen Verfeinerungen des Wissens, angefangen mit Tipps, wie man mit CSS effizient arbeitet und wie man mit Frameworks arbeitet. In Kapitel 13 erklärt der Autor, wie man mithilfe von CSS eine Suchmaschinenoptimierung durchführt sowie eine barrierefreie Website gestaltet, die den Webstandards entspricht. Im Anschluss geht er auf Ajax, JavaScript und CSS ein, bevor es an das mobile Web geht und wie man Stylesheets für mobile Browser erstellt. Auch E-Mails lassen sich mit CSS gestalten, wie Kapitel 16 zeigt. Den Abschluss macht eine Vorstellung von Werkzeugen für CSS-Entwickler. Im Anhang findet der Entwickler eine CSS-Referenz, eine Liste von Benennungen und Werten für Stylesheets, HTML5-Elemente und Informationen zur DVD zum Buch.

"CSS" ist ein sehr umfangreiches Buch, denn es hat ja den Anspruch, sowohl dem Anfänger als auch dem erfahrenen Webentwickler eine Hilfe zu sein. Dabei stehen dem Leser aber nicht seitenlange Texte bevor, vielmehr hat der Autor immer wieder Screenshots und Codezeilen eingebaut, sodass der Leser nicht nur sieht, wie er was programmieren muss, sondern auch wie das im Endeffekt aussehen soll. Mit "CSS" ist man beim Erlernen und Fortbilden von CSS bestens bedient.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2020 mediavalley