News > Fachbücher > Programmierung
2 A B C D E F G H I J M N O P R S T V W X Z

PHP Pear

Anwendung und Entwicklung – Erweiterungen für PHP schreiben

Anzeige
PHP Pear

PEAR-Pakete sind objektorientierte PHP-Klassen und bieten PHP-Programmiern die Möglichkeit nach der Installation eines PEAR-Pakets die PEAR-Klassen frei zu nutzen. Hierdurch können sich PHP-Programmier zahlreiche Eigenprogrammierungen sparen und auf die bereits bestehenden PEAR-Klassen in ihren Programmierungen zurückgreifen.

Autor Möhrke führt eindrucksvoll auf über 780 Seiten und in 25 Kapitel in die Nutzung und professionelle Integration von PEAR ein. "Wer PHP effizient einsetzen will, sollte die umfangreichen Erweiterungen von PEAR nutzen", so seine Leitgedanken. PEAR ist nur eine einfache Bibliothek; ähnlich wie CPAN für Perl bietet PEAR zahlreiche Bibliotheken und nützliche Hilfsmittel für PHP-Entwickler, die sich dank des PEAR-Installers auf einfache Weise in bestehende PHP-Installationen integrieren lassen.

Durch die Anwendung von PEAR lassen sich Entwicklungprozesse erheblich verkürzen. Bis vor kurzen war ein Hindernis für die Anwendung von PEAR noch die unzureichnenden Dokumentationen. Möhrke schafft hier mit seinem Buch  Abhilfe. Nach einer Einführung in PEAR leistet er Hilfestellung bei der Installation und aller wichtigen PEAR- und PECL-Pakete. Selbst die Entwicklung eigener Pakete für das Archiv spart er nicht aus. Seine Themen zu den PEAR-Paketen greifen von Caching, Dateiformaten, Mail, IP-Netzwerken über Web Services bis zu XML. Um das Buch nutzen zu können, ist keine Erfahrung mit PEAR notwendig, jedoch sollte man in PHP selbst fit sein. 

Das Buch ist sehr kleinschrittig und detailiert mit viel Codebespielen und Screenshots aufbereitet. Auch Leser, die bereits Erfahrung mit PEAR haben, erhalten von Möhrke Tipps und werden mit verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten konfrontiert.

Das Buch "PHP Pear - Anwendung und Entwicklung" ist auch vor dem Hintergrund, dass es noch kaum gute Literatur zur PEAR gibt, wärmstens zu empfehlen. Der Autor gibt viel Herzblut, um den PHP-Programmier vom PEAR-Projekt zu überzeugen. Eine gelungene Darstellung und Einführung ins Thema.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley