News > Fachbücher > Programmierung
2 A B C D E F G H I J M N O P R S T V W X Z

Windows- und BackOffice-Scripting

Anzeige
Windows- und BackOffice-ScriptingDer 28-jährige Autor Holger Schwichtenberg aus Essen hat sein erstes großes IT-Buch veröffentlicht. Das Buch beschäftigt sich auf über 950 Seiten und einer beiliegenden CD mit dem Thema "Windows- und BackOffice-Scripting".
Der junge Autor, der u.a. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebliche Kommunikationssysteme von Prof. Dr. Stefan Eicker an der Universität-Gesamthochschule Essen und zugleich als freier IT-Fachjournalist und als Berater tätig ist, faßt mit seinem ersten Buch ein Thema an, das in der Form auf dem deutschen IT-Markt noch nicht behandelt worden ist. Die Basissysteme für seine Ausführungen sind Windows NT 4.0 oder Windows 2000. Das Buch gliedert sich in acht Kapitel und einen Anhang. Windows- und BackOffice-Scripting soll das Arbeiten mit dem Computer vereinfachen und Synergieeffekte sollen genutzt werden. Der Autor sieht sein Buch als Hilfe zur Selbsthilfe. Er möchten den User motivieren tagtägliche Administrationen zu automatisieren und die Zahl der Individualvorgänge zu reduzieren. Windows Script Host (WSH) bietet mehr Möglichkeiten, als die automatisierte Administration in Windows selbst. Vielmehr können mit WSH auch Komponenten wie Exchange- und SQL-Server sowie Outlook und IIS automatisiert werden. Das Buch ist sehr praxisnah und verständlich geschrieben. Die guten Ausführungen des Autors werden durch viele Beispielscripts und Grafiken ergänzt. Zusätzlich befinden sich nahezu alle Beispiele auf der beiliegenden CD zum Buch. Die CD bietet über die Beispiele hinaus noch weitere Links zu den Themen sowie zum Autor oder der Website. Lediglich das relativ langsame Öffnen der neuen Browerfenster innerhalb der CD stört, allerdings ändert das nichts an dem ansonsten umfangreichen und qualitativ hochwertigen Buch.
Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley